Loopselektion um ein ganzes Objekt (umgreifend) möglich?

kalterjava

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

die Auswahlwerkzeuge in C4D sind schon toll, jedoch vermisse ich die ein oder andere Funktion. Z.B. wie man nur jedes 2. Polygon auswählen kann. Hier habe ich ein tolles Plugin bei http://www.biomekk.com gefunden.

Frage 1: Gibt es eine Möglichkeit jedes 2 Ringsegment, damit meine ich umgreifend (s.h. Screenshot orangene Auswahl) auswählen zu können?

Mit dem Plugin "Select Nth" von biomekk muss ich 4 Auswahlen (oben, unten, rechts und links) einfrieren

Auch hier, nur eine Technikfrage, denn bei höher unterteilten Objekten kann das manuelle Auswählen zur Guduldsprobe werden.

Frage 2: Kann man eingefrorene Auswahlen kombinieren/erweitern?

Danke für eure Antworten

Viele Grüße
 

Anhänge

  • loop-selektion mit angrenzenden flaechen.jpg
    loop-selektion mit angrenzenden flaechen.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 3
Zur ersten Frage, weiß ich keine befriedigende Antwort. Selektionen lassen sich leicht kombinieren. Klick bei selektierten Tag, einfach auf den Button "Polygone selektieren", im Attribute Manager. Bereits aktive Selektionen bleiben erhalten und können mit der aktuellen, in einem neuen Tag, gespeichert werden.

Grüße, CUBE
 
Danke für deine Antwort. Das mit dem Erweitern klappt noch nicht so richtig.

Wann muss ich die neuen Polygone auswählen, wann auf den Button "Polygone selektieren" klicken und wann die neue Auswahl neu einfrieren?

Ist das so gemeint:

Doppelklick auf das Tag mit der eingefrorenen Selektion.
Dann klick auf den Button "Polygone selektieren"
Dann neue Polygone zusätzlich auswählen (mit SHIFT)
Dann Auswahl einfrieren und hier einen anderen Namen vergeben?

Klappt bei mir nicht. Damit überschreibe ich die 1. Auswahl und erhalte kein neues Auswahl-Tag.
Was mach ich falsch?

VG
 
Du kickst auf das erste Tag, dann im AM auf Polygone selektieren. Dann auf das zweite Tag und wieder auf Polygone selektieren, usw.
Dann klickst du z.B. auf ein "Nicht Selektions-Tag" um das überschreiben zu verhindern, und frierst die Selektion ein. Ein neues Tag wird erzeugt.

Grüße, CUBE
 

Neue Beiträge

Zurück