Loop erzeugen, wie?

ich

Mitglied
hallo,

ich suche nach einer möglichkeit in einer cinema 4d animation einen loop zu erzeugen, nicht die animation an sich soll ein loop werden, sondern nur einzelne objekte sollen sich loopartig bewegen.

z.B. so, das eine kugel in einer annimation ständig mit gleichbleibender geschwindigkeit um einen starb kreist und nebenher der Hauptfilm unbeeinflusst davon Animiert wird.

ich hoffe ihr habe eine lösung für mich, da ich nirgens etwas gefunden habe.

grüsse,
ich
 
Hi!

Du kannst über die Sequenz-Eigenschaft / Wiederholungen eine Sequenz beliebig oft loopen lassen.
Dabei ist nur zu beachten (am Beispiel Deiner Kugel-um-Stab-Rotation): Anfangskey und Endkey sollten nicht gleich sein, da die Animation sonst dort stockt. Beispiel:
Keyframe 0 = Rotation 0
Keyframe 25 = Rotation 360.
Nun bei Frame 24 Keyframe erzeugen, Keyframe 25 löschen und Sequenz auf 25 (0...24) Frames verkürzen. Diese Sequenz beliebig Wiederholen.
 
...vielen dank!

Werde mir das Ganze mal genauer unter die Lupe nehmen, hört sich aber grundsätzlich recht simpel an. Habe bisland recht wenig mit Animation gemacht, und weiss bislang nicht aus welchen Sinn, man z.B. eine Parameter-Leiste [es gibt ja noch etliche andere Zusatz-Leisten] hinzufügen kann.

Bin recht fit was Flash Animationen angeht, wobei ich das wissen bei C4D kaum nutzen kann...

Ich werde mich mal wegen der Loop Sache mal umschauen, bei c4d heissen die Sachen ja anscheinend Wiederholungen. Mal im Manual nachschaun :eek:)

grüsse,
ich
 
hallo!

habe mir das ganze nochmals angeschaut, jedoch weiss ich immer noch nicht, wie man einen Loop erzeugen kann.

Ich habe ausserdem nicht die möglichkeit eine neue Sequenz zu erzeugen [Punkt1-Bild]

Wenn ich jedoch bei [Punkt2-Bild] eine neue Sequenz einfügen will kommt das kleine Fenster [Punkt2.5-Bild] wo ich 9-Wiederholungen eintrage und mit OK bestätige. Nach dem Bestätigen, taucht Fehlermeldung [Punkt3-Bild] auf, was mir aber *Null* sagt.....

Habe auch schon alle Einstellvariationen ausprobiert, jedoch ohne erfolg!

Im Buch wird auch nicht wirklich beschrieben wie es gemacht wird, aber das wenige unter [ Buch - 19.3.2 Neue Sequenz ] wird anscheinend von was anderem ausgegangen.

Die Funktion selbst:

Es soll eine Kugel von START zu ZIEL, der weg dauert 5-Bilder, anschliessend wieder zu START. Dieses soll sich dann 9-mal Loopen auf einer stecke von 100-Bildern.


Bin über Hilfe sehr dankbar!

_ich
 
Hi!

Achtung: C4D looped Sequenzen nicht die Keys. D.h. wenn Du die 5 Kader loopen willst, dann muß auch die Sequenz 5 Kader lang sein! Welche Keys dann auf dieser Sequenz liegen ist dabei zweitrangig (bzgl. des Loops, nicht bzgl der Animation ;) )
 
hallo Pinky,

das verstehe ich nun irgendwie nicht.

Habe die ZeitSpur nun auf 10-Bilder reduziert [einfach mit Sequenz-Anpassen]
Aber Loopen kann das Ding nun trozdem nicht..

hast du vielleicht ein Beispiel?


danke

_ich
 
Hi!

Welche Version hast Du denn? Hoffentlich 8 ;)
Normalerweise siehst Du die kleine Sequenz (die 10 Kader) und bei eingestellter Loop-Option gewählte "Dublicate" daneben... und gut ist.
 
hmmm,.......

Also mein Problem ist einfach das, das ich einfach nicht die Wiederholungen in dem Fenster [Punkt2.5 - BILD] einstellen kann. Wenn ich z.B. 10-Wiederholungen einstelle, wird automatisch die länge verändert [gleich der Punkt über Wiederholungen. Und wenn ich das Ganze dann mit OK bestätige, bekomme ich Die Fehlermeldung [Punkt3 - BILD] ...

***Der linke/rechte Rand der Sequenz überlappt mit den Nachbar-Sequenzen. Wählen Sie eine andere Sequenz-Gerenzen.***

Was soll ich damit anfangen?
Ich verste einfach nicht, wie wie ich eine Sequenz einstellen muss, damit diese Fehlermeldung nicht auftaucht und das ganze sich über die 100-Bilder Gesamtlänge des Filmes, sich 10-mal Wiederholt.

Das Problem das ich habe ist immer noch das gleiche.

Ich nutze Cinema 8.20 oder so.. aufjedenfall die neuste.


grüsse und danke für deine Mühe!

_ich
 

Anhänge

  • beispiel_loop.jpg
    beispiel_loop.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 567
Hi!

Gut, beim Achter fühle ich mich wohl ;)
(Gerade im Bereich Sequenzen hat sich nämlich gegenüber 7 so einiges geändert)

1) Kugel erzeugen. An Startposition verschieben.
2) Position keyen. (roter Aufnahmebutton in der Timeline)
3) Zum Zeitpunkt 5 gehen. Dort zweite Position setzen und keyen.
4) Zeitleiste aufrufen. Zu sehen sind die Position-Spuren der Kugel (mit Standardlänge 100)
5) Sequenzen wählen: die Linie eines der Positionen, auf denen die Keys sitzen.
6) Unter Attribute für T2 = 9 und unter Wiederholungen = 10 setzen.
7) In der Zeitleiste Position.X (bzw. eine Richtung in der Bewegung stattfindet) aufklappen -> Bewegungskurve. Du siehst, am Ende der 10 Kader "springt" die Kugel zurück.
8) Unter Attribute (von 6) Weich aktivieren und Bewegungskurve anschauen.
9) Play...
 
Zurück