Lokales Netzwerk überwachen und loggen (traffic, mac-addr, etc)

Dj Mike

Mitglied
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, ein lokales Netz (W-Lan) zu überwachen und zu überprüfen welche Computer im Netz sind?
Ich habe nämlich überlegt, mir einen Fon-Router (de.fon.com) zu bestellen. Man muss dann allerdings ein ungeschütztes W-Lan zur verfügung stellen.
Wenn ich aber ein offenes W-Lan habe, besteht immer die Gefahr, dass jemand illegale Sachen im Internet über meinen Anschluss macht. Da ich mich nicht darauf verlassen will, dass FON alles mitloggt, will ich dies selber auch tun.
Gibt es da eine möglichkeit?

Gruß,
Micha
 
Zitat von der Fon Seite.

La Fonera hat zwei WiFi Signale (SSID), ein Privates und ein Öffentliches. Das Private ist verschlüsselt und bietet Dir soliden Datenschutz.
Mit dem öffentlichen Signal können sich nur registrierte Foneros verbinden. Dieses Signal macht aus Deinem Breitbandanschluss einen FON Access Point.
Ein weiterer Sicherheitsaspekt ist, dass nur registrierte Foneros Zugang zum öffentlichen Signal haben, und sich mit ihrem Username und Passwort anmelden müssen. Es gibt keine anonymen Trittbrettfahrer.
Dein Access Point ist mit La Fonera nicht nur sicher, sondern Du hast auch noch die Kontrolle über die Bandbreite, die Du mit Foneros teilen möchtest.

Also ist es anscheinend nur registrierten Mitgliedern, die selber den Service anbieten, möglich dein Gerät zu nutzen. Es kann also nicht einfach jeder den Internetanschluss nutzen.
 
Also ist es anscheinend nur registrierten Mitgliedern, die selber den Service anbieten, möglich dein Gerät zu nutzen.
So wie ich das sehe, kann sich da jeder mit irgendwelchen Daten anmelden, das wird nicht wirklich streng kontrolliert...
 
Das glaube ich nicht. So wie es da steht, wird vermutlich deren Router die Daten überes Internet mit dem Server von denen abgleichen....
Da nur mitglieder die selber Teilnehmen, und einen Hotspot stellen, den Service nutzen können.
Wende dich doch einfach mal an die (gibt doch ein Forum, oder nen Support dort)

Und ein Schutz vor illegalen Downloads bietet das speichern von Trafficmengen und Macadressen doch eigentlich auch nicht....
 
Ich meinte, man kann sich ja bei FON anmelden, sich ein Ticket für einen Tag kaufen (ohne seine richtigen Address-Daten anzugeben) und dann über einen FON-Hotspot ins Netz gehen.
Aber ich werd mich auch mal an den Support wenden!
 

Neue Beiträge

Zurück