Lokaler Seitenabruf auf eigenem LAMP-Webserver

andreashofelich

Grünschnabel
Hallo,
ich betreibe einen kleinen LAMP-Webserver auf Ubuntu-LTS-Linux Basis und habe folgendes Problem:

Ich kann die Frontpage meines CMS-Systems (Joomla) im lokalen Netzwerk nicht über die hierauf verlinkte Domain http://www.lexakt.de aufrufen; weder vom Server selbst, noch von einem Drittrechner.
Wenn ich die Seite dagegen von außerhalb meines privaten Netzwerkes über voranstehende Domain aufrufe oder mich von meinem lokalen Netzwerk per VPN-Client mit einem anderen Server verbinde, klappt der Seitenaufruf problemlos.

Woran könnte das liegen?

Betriebssystem- und Webserverdaten:

Betriebssystem: Linux
Distribution: KUbuntu LTS 6.06

Apache: 2.2.4
MySQL: 5.0.45
PHP: 5.2.3

Lokale IP: 192.168.2.10

Router-Einstellungen:

Port-Forwarding (Port 80) auf 192.168.2.10

Webservereinstellungen (httpd.conf):

Server Name: localhost
Server Root: /opt/lampp
Document-Folder: /opt/lampp/htdocs/lexakt

Joomla-Einstellungen (configuration.php):

Host: localhost
Absolute Path: /opt/lampp/htdocs/lexakt
Live-Site: http://andreas-hofelich.dyndns.org/lexakt (Link auf dynDNS.org)


Mit den voranstehenden Einstellungen kann ich die Homepage vom Server aus lediglich mit http://localhost/lexakt/ aufrufen. Das klappt allerdings auch nur vom Server aus. Andere Rechner können die Homepage dagegen nicht korrekt aufrufen. Wenn ich z.B. von einem Desktop-Rechner aus http://192.168.2.10/lexakt/ aufrufe erscheint die Homepage ohne jegliche Bilder oder CSS-Informationen (siehe nachstehenden Screenshot).

Screenshot 01

Eigentlich soll die Seite dagegen so aussehen:

Screenshot 02

Was mache ich nur falsch? Hoffe einer von euch kann Licht in mein Dunkel bringen.
 
Hallo nochmal,

bin jetzt durch viel "Rumdoktorei" zumindest einen Schritt weiter.

Hab in die "hosts"-Datei,

bei Windows zu finden unter C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts,

folgendes eingefügt:

192.168.2.10 http://www.lexakt.de andreas-hofelich.dyndns.org

Von nun an lässt sich die Seite auch lokal mit Bildern und CSS-Informationen aufrufen.
Allerdings habe ich immer noch ein kleines Problem:

Ich muss im Browser nicht http://www.lexakt.de, sondern http://www.lexakt.de/lexakt/ eingeben. Woran könnte das liegen?
 

Neue Beiträge

Zurück