lokale Sicherheitsrichtlinie / "secpol.msc" bei Win XP

Gorcky

Erfahrenes Mitglied
Netzwerkfreigabe und lokale Sicherheitsrichtlinie / "secpol.msc" bei Win XP

Hallo ihr,

ich gebe euch mal eine kurze Beschreibung des Problems (Frage unten):

Habe mir letztens einen Lap mit Win XP gekauft (vorinstalliertes System, bisher nur XPantispy drüber).
Habe sonst nur Rechner mit Win2000 und Win98 + uralt-Laptop mit Win95, kenne mich mit XP also noch nicht aus.
Ich wollte jetzt gerne die Ordnerfreigabe im Netzwerk nutzen, um von meinem Win2000-Rechner Daten auf den neuen Laptop zu überspielen.

Bisher habe ich (mittels crossover-Kabel) erfolgreich zugreifen können (von->auf):
Win2000 -> Win98
Win98 -> Win95

Ich kann aber weder von win2000 auf winXP noch umgekehrt zugreifen.
("Auf Computer kann nicht zugegriffen werden")
"Sehen" können sie sich aber...

Problem:
Habe u.a. hier gelesen, dass ich das Gast-Konto hierfür explizit freigeben muss, um auf Freigaben bei WinXP zugreifen zu können.
Dies solle man unter Verwaltung->lokale Sicherheitsrichtlinie machen - alternativ Aufruf über Ausführen von "secpol.msc"
Diesen Eintrag gibt es aber bei mir nicht, und bei Ausführen schreibt er "konnte nicht gefunden werden"
Den Gast habe ich als (lokalen) Benutzer schon freigegeben.
Kann mir irgendjemand sagen, wie das Problem löse oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch.

Meine Lösung war:

Gast konto habe ich sogelassen wie es war. bzw. wie es Antispy deaktiert hat.

Habe auf beiden Rechnern einen neuen Benutzer angelegt (Standartuser).

Danach konnte ich auf beiden Rechnern Daten hin und her verschieben.

Wenn du eine Firewall benutzt mußt du die Rechner in die "Vetraunenswürdige Zone" aufnehmen oder die Firewall komplett ausschalten.

Gruß

Nightcrawler
 
Dankeschön! :)

Irgendwie habe ich das jetzt aber gestern doch noch hinbekommen.