Lokale Datenbank

chriss_2oo4

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer kleinen, schnellen und unkomplizierten Datenbank, die lokal als Datei verwendet werden kann. Am besten wäre es, wenn ich die Daten via SQL ansprechen könnte und ein passender Treiber / Wrapper zur Verfügung stehen würde.

Da mein Projekt nicht sonderlich groß werden soll, möchte ich nicht extra einen mySQL oder MS SQL Server aufsetzen.

Ich habe bisher noch keine lokale Datenbank in Verbindung mit .NET / C# benutzt, daher für jeden Tipp dankbar.


Bitte kein Access, Excel, XML oder Ähnliches.


Vielen Dank & beste Grüße!

Chriss
 
Hi Chriss,

bei deinen Anforderungen hört sich SQLite sinnvoll an. Es gibt eine ADO.NET Klassenbibliothek und der Rest wird mit SQL-Queries gemacht. Hat ein paar Eigenarten, bei denen man leider etwass merkwürdige Workarounds verwenden muss, aber ist alles in allem ganz cool. Das ganze findest du unter http://sourceforge.net/projects/sqlite-dotnet2/ .

Hoffe, dass dir das hilft.

Cheers,
Paul
 
Darf man fragen aus welchem Grund Access für dich nicht in Frage kommt? Vielleicht trifft dieser Grund auch auf andere lokale Datenbanken zu, dann brauch ich die auch gleich nicht empfehlen.
 
Hi,

vielen Dank für euere Antworten.

Braucht man für Access keine Lizenz (Office Buissiness, oder soetwas)?


Welche besonderen Eigenarten meinst du denn bei SQL Lite?

Danke & Grüße
 
Hey,

wenn du für alles "Gute" zu faul bist xD (bin ich meistens auch ^^ lol)

dann mach dir einfach ne Textdatei, die du Zeilenweise mit char-Separatoren ausstattest, packst die ganze Verwaltung in ne Klasse und ab gehts...

MfG
 
Ich hätte zu diesem Thema auch eine Frage:

Läuft SQL lite dann als Dienst? bzw muss man dies auf dem Zielrechner wo die applikation läuft extra installieren?

Mir geht es darum das ich eine Datenbank haben möchte welche per SQL statements abfragbar ist, aber nicht extra installiert werden muss oder als datei irgendwo liegt, sondern in der kompilierten .exe integriert ist (als Resource !?). Ist das mit SQL lite möglich bzw überhaupt realisierbar?

Viele Grüße
NoUse4aNick
 
Wenn du nur auf die SQL-Statements scharf bist, dann schau dir mal Linq an.
Sonst kannst du SQL Server Compact verwenden, da wird eine Assembly in die Exe integriert:
Wikipedia hat gesagt.:
Es handelt sich um ein eingebettetes Datenbanksystem. Das System wird nicht als Standalone-Software installiert, sondern besteht im Wesentlichen aus einer Assembly, die in die Anwendung eingebaut wird.
Ist bei SQL Lite ähnlich. Du musst also nichts installieren, darfst aber.
 
Zurück