lokale COM-Schnittstelle auf Remote Desktop durchschleifen

deusfalsus

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Ist es möglich, die lokale com-Schnittstelle auf einen Remotedesktop durchzuschleifen?
Oder anders herum gefragt: Kann ich vom Remotedesktop aus auf einen lokal angeschlossenen seriellen Drucker zugreifen?
Das Häkchen setzen bei "serielle Schnittstellen" im rdp-Verbindungsdiaglog für lokale Ressourchen funktioniert leider nicht. Zwar steht da: "wählen Sie lokale Ressourcen auf diesem Computer aus, die sie in der Remotesitzung verwenden möchten". Aber leider bekomme ich in der Remotsitzung dann nur als Antwort auf "mode com1" "...nicht vefügbar".
Was tun? :confused:
 
Falls es jemanden interessiert, habe die Lösung nun gefunden:

Man muss, um z.B. den COM1 des lokalen PC mit dem Remote-PC COM3 zu verknüpfen (COM1 und 2 sind meist schon belegt), auf der entfernten Maschine folgendes DOS-Kommando ausführen:

Code:
net use COM3: \\TSClient\COM1
 
Hi deusfalsus,
bin beim googeln auf deinen Beitrag gestoßen...

>>>net use COM3: \\TSClient\COM1 ........bringt bei mir nur errorcode 66

versuch selbst gerade über eine rdp verbindung von xp zu xp einen seriellen Drucker anzusprechen, bisher leider erfolglos.
PS: im rdp Client kann ich ja schon COM auswählen und es wird auch mittels "change port" ein zusätzlicher Com-port angezeigt; beim Druck darauf bekomme ich trotzdem eine fehlermedlung
schade...

By
klaus
 
Zurück