Lokal + Online Wiki?

flashray

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

hab hier bei tutorials.de kein passenderes Forum für meine Frage gefunden! Da ein Wiki einem CMS schon sehr nahe ist (Laienmeinung), könnt ihr mir vielleicht helfen.

Ich möchte zunächst in einem Lokalen Wiki schreiben. Wenn ich der Meinung bin, das das Dokument/die Dokumente ausreichend ausgereift sind, möchte ich diese irgendwann auch mal Online stellen.

Dabei gebe es die Alternative in einem lokalen Wiki zu schreiben, diese als HTML zu exportieren und Online zu stellen. Bei jeder kleinen Änderung müsste man hierbei dann das Dokument lokal editieren, eventuell erneut komplett exportieren und hochladen.

Besser wäre es jedoch wenn es von der gleichen Wiki Software sowohl eine lokale als auch eine online Variante gebe. So dass wenn die Übertragung auf das Online Wiki erfolgt ist, auch man dort weiter am Dokument arbeiten kann.


Mein System: Linux/Kubuntu Edgy

Kennt jemand eine Wikisoftware die die oben genannten Kriterien erfüllt?


Vg Erdal
 
Hallo Erdal,

sehr gute Frage - sowas würde mich auch interessieren.

Ich habe mir da selbst einen kleinen Workaround gebaut. Momentan benutze ich Lokal und Online ein "Dokuwiki" (Lokal unter Windows, online unter Linux). Dokuwiki speichert seine Dokumente als Textdateien und nicht in der Datenbank. Ich hab mir ein PHP Skript geschrieben, dass einmal am Tag (kann aber auch beliebig oft sein), die Wikifiles cached und hashed. Wenn der Hash gleich ist, wird das Dokument übersprungen. Wenn der Hash unterschiedlich ist, wurde das Dokument geändert und dann automatisch via SFTP auf den Server geladen.

Man könnte das Script sehr leicht erweitern, dass es zum Beispiel nachschaut ob die erste Zeile im Dokument *DRAFT* ist - wenn ja, wird es nicht hochgeladen.

Nachteil an meiner Lösung: Ich hab die "Bearbeitungshistorie" nur offline - online ist nur immer das aktuellste. Das PHP Skript sollte unter Linux 1:1 funktionieren. Wenn du nichts passendes findest, dann schreib nochmal, dann Poste ich es hier...

bye
Andreas
 

Neue Beiträge

Zurück