Lohnt Typo3?

Hexberger

Grünschnabel
Servus

Ich stehe vor einem kleinen Problemchen. Zwei Bekannte und ich wollen ein mittelgroßes Projekt aufziehen. Programmiersprache wird PHP5, Datenbank wird MySQL und CMS wird

Momentan schwebe ich zwischen Joombla, Smarty und Typo3. Die Vor- und Nachteile der Drei kenne ich aus den vielen Forenbeiträgen mittlererweile. Die Frage ist nur noch ob sich der grössere Lernaufwand für Typo3 lohnt.

Ich bin Student der Informatik und werde später sicherlich auch im Informatikbereich arbeiten.

Wird Typo3 im Vergleich zu den anderen öfters eingesetzt? Kann man Typo3-Kenntnisse in der Bewerbung brauchen? Ab welcher Projektgröße lohnt sich Typo3? Lässt sich Typo3 für kleinere Projekte auch sinnvoll verwenden oder ist es eher für große gedacht?

Vielen Dank für eure Antworten

Stefan
 
Also in einer Bewerbung macht sich Typo3 sicher mal nicht schlecht. Schaden kanns nicht :D
Ab welcher Projektgröße sich das ganze lohnt kann man schwer sagen, es hängt davon ab wie komplex das Projekt sein soll. Für eine Visitenkarten-ähnliche Website wäre es sicher überdimensioniert, allein schon auf Grund der Datenbankgröße.
Ich würde an Deiner Stelle Typo3 einfach mal ausprobieren und schaun, ob Du grundsätzlich damit zurecht kommst. (kost-ja-nix :D )
btw. Smarty ist meines Wissens kein CMS, sondern ein Template-System, mit dem man unter PHP ein CMS programmieren kann.
lg.
 
typo3 lohnt sich wirklich es gibt viele erweiterungen cä2000 und wen mann bisschen zeit hat und sich einließt bischen in typo typo script kann mann auch selber erweiterungen schreiben

sag mal paar mehr sachen über eurer projekt dann kann mann euch besser helfen
 
Wir haben Typo3 für sehr kleine (<30 Seiten) als auch für sehr große (mehrere 100 Seiten, 4 Sprachen) Webseiten im Einsatz. Wenn du es mal kappiert hast, nimmst du es eigentlich für jedes Projekt her - geht einfach schneller...
 
Vielen Dank für eure Antworten :)

Die geplante Website ist eine Art Gastronomieführer für unseren Landkreis (> 250 000 Einwohner) und wird - vorraussichtlich - schon eher komplex. Die Seite ist natürlich dynamisch und wird wohl auf Dauer deutlich mehr als 100 Seiten haben.

Aber natürlich immer noch kein Vergleich zu großen Seiten.

@ Gaisbauer:

Deine Antowort trifft meine Frage eigentlich perfekt. Es ist also so, daß man - wenn man TYPO3 kann - es auch für kleine Seiten benutzen kann, ohne dafür einen riesigen Mehraufwand im Vergleich zu einfachereren System in Kauf nehmen zu müssen?

<< Sorry für den langen Satz :)
 
Klar kann man Typo3 auch für kleinere Seiten verwenden. Der Aufwand ist nicht überproportional wenn man es mal weiß wie's geht. Template-Programmierung kostet Zeit, aber das wirst du ja herausfinden :D
Die Frage ist nur die: Kaufst Du Dir einen 7er BMW um damit nur in der Stadt herumzufahren?
Die Datenbanken von einfacheren Systemen sind vielfach kleiner und der Aufwand für Templates ist geringer wenn geringere Anforderungen gestellt werden.
 
Naja, das Template erstellen ist auch keineswegs aufwändiger als mit plain HTML oder einem anderen CMS. Mit TemplaVoila ganz im gegenteil. Wie gesagt die Lernkurve ist steil, aber danach wirst du es für alles hernehmen ;) - das einzige was gegen Typo3 bei kleineren Projekten spricht sind die etwas höheren Hosting Anforderungen. Ich hab auch mit kleineren Systemen gearbeitet und dabei sehr viel vom Typo3 komfort vermisst und hab dann im Endeffekt mit den kleineren Systemen länger gebraucht als mit Typo.
 
Typo 3 ist im vergleich zu den anderen ein echtes CMS, die anderen nur Portalsysteme, ob das nun der grosse unterschied ist, hmmm sagen wirs mal so typo 3 wird schon oft eingesetzt, bei grossen projekten allerdings wars mir immer zu klobig und unhantlich aber mein gottman gewöhnt sich an alles mit der zeit:)...

lerndauer um sich in typo 3 zurecht zu finden 3 wochen , um damit "arbeiten" zu können 2-3 Monate um geld unter der premisse (ich bin noch student) damit zu verdienen 6 Monate oder mehr um in einer agentur damit protzen zu wollen 3 jahre :)
 
Gibt es denn ein CMS, das ich mir in ner Woche aneignen könnte? Es muss auch nicht unheimlich kompliziert und leistungsstark sein.

Ich hätte nen Job wo ein anderer Mitarbeiter mich in Typo 3 "einlernen" könnte, ist das realistisch dass ich das in 2 Wochen soweit draufhab dass ich damit was anfangen kann?
 
Zurück