Lohnt es noch die MFC zu lernen?

Rodney

Mitglied
Hallo Leute,

ich weiß grade nicht ob es sich jetzt noch lohnt für mich die MFC zu erlernen, da sie ja auch schon etwas in die Jahre gekommen ist. Werden heutzutage noch "richtige" Programme (auch komerzielle) mit ihr programmiert oder wird dort auf andere Bibliotheken ausgewichen?

-Danke im Vorraus,Rodney
 
hi.

Diese Frage stelle ich andauernd. Wenn du ein bisschen im Internet herumsuchst findest du sicher einige Beiträge zu diesem Thema von mir. Auch in diesem Forum ist einer. Was willst du sonst lernen? Was brauchst du ist die Frage!
 
Effiziente Windows-Programmierung (stark gemanagter Code, riesengrosser Funktionsumfang, vorgegebene Programmstrukturen) in der Wirtschaft wird bestimmt noch zu 80% mit der MFC bewerkstelligt.
Sicherlich verringert sich der Anteil von Jahr zu Jahr weiter, da immer mehr Bibliotheken bekannter werden, wie z.B. Qt oder GTK, die ja noch den Vorteil der Portabilität mitbringen.
Die Frage ist eigentlich nicht, ob es sich lohnt MFC zu lernen, das tut es in jedem Fall, da bisherige Windows-Versionen nicht allzu schnell komplett überholt werden. Du solltest Dich eher fragen, wofür, in welcher Form und in welchem Umfang Du Applikationen entwickeln möchtest. Damit leitest Du dann ab, welche Bibliothek du benutzen möchtest.

Übrigens spielen der Geldbeutel, das Betriebssystem und Deine Vorkenntnisse eine nicht unerhebliche Rolle.

Bibliotheken die mir spontan einfallen:
  • Borland Visual Component Library
  • Windows API
  • Microsoft .NET
  • Microsoft Foundation Classes
  • Trolltech Qt
  • GTK oder GTK++
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ein paar kommentare dazu

Windows API //kein oop/nur ms
Microsoft .NET //runtime wird bei xp nich mitgeliefert/erst ab dem nächsten bs richtig interessant
Microsoft Foundation Classes //oop aber leider nur ms
Trolltech Qt //extrem teurer aber oop/plattformunabhängig
GTK oder GTK++ //kein oop/plattformunabhängig
 
Hmm, also ich bin eingeschworener C Programmierer der auf GTK+ setzt aber ein bekannter von mir ist C++ler und setzt wxwindows ein, da hat er alles was er braucht:

- oop
- GPL
- läuft auf 99% aller verfügbaren plattformen
- leicht zu erlernen/enormer funktionsumfang


http://www.wxwindows.org
 
wxwindows is nich schlecht, zwingt den user aber zum packaging der controls
oder frag deinen bekannten mal wie man nen dialog mit frei plazierbaren controls als hauptfenster verwendet... habs mal versucht, aber ned geschafft ohne frames einzusetzen

abgesehn davon hat wxwin n bissi weniger features als mfc, d.h. es lohnt sich aus meiner sicht nur wenn plattformunabhängigkeit ein wesentlicher bestandteil der software is
 

Neue Beiträge

Zurück