Lohnsteuer berechnen

jackie05

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
gibt es in PHP eine möglichkeit den Brutto-Lohn in Netto-Lohn zu berechnen oder brauche ich unbedingt die Lohnsteuertabelle?

Gibt es eventuell eine fertige Library oder JSON, um die Lohnsteuertabelle für das jeweilige Jahr abzufragen und den Brutto-Lohn zuzuordnen, um die Steuer dann auszulesen usw.?

Oder wie könnte man das am besten lösen?

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe.

Gruss
 
Hallo,

ich glaube nicht, dass es solche Tabellen als Datenabruf im Internet gibt (zumindestens habe ich keine auf Anhieb gefunden). Ohne mich in der Materie auszukennen hast du zwei Möglichkeiten:

  1. Alle Werte in eine Datenbank zu schreiben und diese dann auszulesen
  2. Die Berechnung erfolgt über Kennzahlen und du rechnest immer on the fly aus
 
@EuroCent: bei dem letzten Link ist es eher ein Paket für Java und nicht für PHP. Die anderen beiden Seiten habe ich auch gefunden, scheinen aber wenig hilfreich zu sein.
 
Hi

Jackie, dir ist hoffentlich klar, dass die "genaue" Lohnsteuer nicht mit Tabellen oder einer einfachen Formel berechnet werden kann. Nicht umsonst ist Lohnbuchhalter ein Beruf...
Schätzungen sind einfach, und für gar nicht wenig Leute ist das dann auch schon der endgültige Wert, aber trotzdem gibts gefühlt unendlich weitere Faktoren und Sonderfälle zu berücksichtigen.

Eine kurze aber vollständige Beschreibung kann dir (natürlich) niemand liefern, wäre schön wenn das möglich wäre...
 
Hallo,
Jackie, dir ist hoffentlich klar, dass die "genaue" Lohnsteuer nicht mit Tabellen oder einer einfachen Formel berechnet werden kann.
Wozu gibt es dann die Lohnsteuertabellen, wenn man die Steuer da nicht ablesen kann bzw. nicht genau sind?
Es gibt auch einige Videos, indem erklärt wird, wie man die Lohnsteuer in der Lohnsteuertabellen ablesen kann.

Ich dachte halt, das es Vielleicht fertige Klassen in PHP gibt, diese die Tabellen beinhalten, um den Lohnsteuer abzufragen.

Ich danke euch trotzdem für die antworten.

Gruss
 
In den Tabellen stehen nur die Grundsätze, zu denen dann eine Reihe anderer Sachen noch dazu/weggerechnet werden muss.
...
ich weiß ja nicht, was dur vorhast, vielleicht ist da ja genau genug für dich?
Aber die Tabellen in PHP-Form wirds eher nicht fertig auffindbar geben.
 
Ja, ich weiss das noch einige andere Dinge weggerechnet werden, ich wollte erst mal nur die Steuer ablesen und dachte, das es eventuell auch Libs dafür gibt.

Aber trotzdem, vielen Dank.

Gruss
 

Neue Beiträge

Zurück