Logo-Textur auf Zylinder -> stanzen

JLo_Smiley

Erfahrenes Mitglied
Hallo nochmal,

leider will es mir nicht gelingen, eine Textur mit den Alphkanälen (bzw. Clipping) auszustanzen.

Ich habe einen Zylinder erstellt und eine .psd-Datei als Textur für mein Material hochgeldaen und dem Zylinder zugeteilt. Auf der .psd-Textur sind die Buchstaben eines Logos.

Nun möchte ich, dass der komplette Zylinder eine Farbe erhält und mittendrin einmal die Textur mit dem Logo steht. Dies hat soweit funktioniert. Leider ist es mir aber nicht gelungen, den weißen Hintergrund der Textur auszustanzen. Im C4D-Buch auf Seite 649 stzeht das beschrieben, es funktioniert aber nicht.

Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank.

JLo ;)

Hi, Du "Dosenbauer", warum machst Du einen neuen Thread auf *wunderguck*
Ob nun Cola oder Logo, das ist doch gleich. Beschreib doch bitte mal genauer Deine Vorgehensweise, hast Du Selektionen eingefroren oder ...oder...
Alpha-Kanal sehr ausführlich ein Tut hier im tutorials.de von Mark (unter Tutorials)

P.S. hast Du ein "Alpha-bild" im Alpha-Kanal ?:)

mfg redybull

Hintergrund löschen

Hallo,

eigentlich möchte ich nur den Hintergrund der Textur löschen. Somit sollte man nur noch die Buchstaben sehen und nicht den rechteckigen Hintergrund.

Die andere Sache ist dann aber, dass ich es auch nicht geschafft habe dem Zylinder eine komplette Farbe zu geben, weil das Logo (= Textur) nicht gekachelt zentriert war.

:mad:

JLo

Hi,
poste doch mal bitte ein kleines Screen, das hilft manchmal, am besten mit Deinen geöffneten Material-Manager von der "schrift-Textur" mit drauf, den kannst ja freihändig verschieben für den Screenshot

P.S. einen "Hintergrund" einer Textur kannst Du nur über Alpha-Kanal "löschen,
ausstanzen (Schwarz-weiß-Bild Deines Logos in PS hergestellt wäre da ideal.

mfG redybull:)

Zuletzt bearbeitet:
zwei Zylinder?

Hallo,

ich glaube ich werde verrückt. Ich habe nochmals im Photoshop eine Logo-Textur erstellt, diesmal aber nicht mehrere Layer. Die erste hatte transparente Layer. Nun funktioniert es. Ich verstehe es nicht, bin aber froh, dass es geht.

Ich habe das Bild trotzdem angehängt. Ist dies nun so normal? Das heisst ich habe mit diesem Zylinder incl. Textur quasi nur die Aufschrift für die Dose. Die eigentliche Dose muss ich dann noch dazufügen?

Ich dachte eigentlich, dass es ausreicht einen Zylinder zu haben. Bin mal gespannt, ob ich da jetzt völlig falsch liege.

Lieben Dank.

JLo

Anhänge

• textur.jpg
    textur.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 168
Hi,
Du liegst nicht falsch, es ist EIN Weg. Jetzt müsstest halt noch einen zweiten Zylinder erstellen, wenn es "schnell" gehen soll. ;) Dein Vorteil jetzt -Du hast keinerlei Probleme mehr mit der Textuierung, da die Dose und das Logo zwei unterschiedliche Objekte sind

mfG redybull:)

wie noch?

Hallo,

vielen Dank, da bin ich echt froh einen professionellen Weg gefunden zu haben. Heisst das es gibt auch die Option mit einem Zylinder? Also Textur teilweise (nicht gekachelt) und trotzdem Farbe etc. auf dem ganzen Zylinder?

Ich habe es mit einem 2. Material versucht, war aber nicht so toll.

JLo

*** VERZWEIFEL ***

Hallo nochmal,

mittlerweile ist es mir fast ein wenig peinlich zu posten. Wir haben gestern zu zweit fast drei Stunden probiert, letztlich ohne Erfolg. Auch wenn in der C4D-Anleitung zig Beschreibungen sind, es will nicht klappen.

Daher würde ich euch bitten, mir einfach zu erklären wie ich folgendes erstellen kann:

Ein Zylinder, der in der Mitte ein Logo (als Textur) enthält und komplett rot ist. Nur die Buchstaben des Logos sollen schwarz sein. Die Logoschrift soll nur von vorne zu lesen sein.

So einfach sich das anhört, es hat bis jetzt nicht funktioniert.

:mad:

Danke.

JLo

Anhänge

• logozylinder.jpg
    logozylinder.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 107
Hi!

Das ist im Handbuch mit der "Graffiti-Wand" erklärt:
Grundtextur zuweisen.
Logotextur mit Alpha-Kanal hinzu zuweisen.

@Einseitig: bei Zylinder-Mapping einfach die Länge.X = 50% angeben und Kacheln ausschalten.

Grüße,
Mark.

Zylinder

Hallo Mark,

leider funtioniert es nicht.

Das ganze sieht bei mir so aus:

Gruß, JLo

Anhänge

• ohne-titel-1.jpg
    ohne-titel-1.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 172
Zurück