Logo für WebdesignFirma

Blackylein

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Bin mir nicht sicher ob das da rein passt, falls nicht, tut mir echt leid und bitte verschieben.

Also ich bin auf der Suche nach einem Logo für eine Webdesignfirma.

Die Firma heißt MTDesign (Modern Technology Design). Sie besteht aus einem Programmierer und einem Grafiker. Beide 18 Jahre alt und gehen noch zur Schule.
Sie haben schon ein paar Aufträge und brauchen eine Homepage. Dazu fehlt aber auch mal das Logo.

Da ich mich nicht richtig mit Corporate Design beschäftigt habe (habe mir vor kurzem das Buch double loop gekauft) brauche ich euch.

Was muss man beim Erstellen eines Logos beachten?
Was muss man unbedingt beachten/vermeiden?

Habt ihr irgendwelche Ideen für die Firma?

Danke und cYa
Bl4cky
 
Hi!

Generell sollte im Sinne der Wirtschaftlichkeit und der universellen Einsatzfähigkeit des Logos das Ganze so einfach wie möglich gehalten werden:
  • Logo sollte in allen Größen von optimalerweise 3 cm Breite lesbar sein
    Das wird dir als Webdesigner unnötig vorkommen aber denk an die Zukunft und Produkte wie Visitenkarten und Kugelschreiber. Gerade bei Kugelschreibern lässt sich das Logo oft nur sehr klein aufbringen. Aber auch für die Bildschirmdarstellung ist klar: Wenn das Logo im Druck bei sehr kleinen Größen erkenn- und lesbar ist, dann wird es auf dem Bildschirm in dafür üblichen Größen ebenfalls gut lesbar sein!
  • Keine verrückten Schriftmischungen oder zu viele Schriften verwenden (maximal 2)
    Aus grafischer Sicht solltest du gerade im Logo keine "kuriosen" Schriftmischungen vornehmen. Wenn du Schriften mischen willst, dann am besten eine Serifenlose mit einer Serifenschrift (z.B.: Avenir + Garamond). Dabei solltest du aber beachten, dass die Schriften sich deutlich voneinander abheben (z.B. durch Verwendung unterschiedlicher Schnitte und Größen).
  • Maximal 2 Farben und nur einfache Flächen
    Gerade im Hinblick auf "Corporate Design" (also der universellen und wirtschaftlichen Verwendbarkeit des Logos [ein wesentlicher Part von Corporate Design]) sollte das Logo aus nicht mehr als 2 unterschiedlichen Farben bestehen und auch keine Verläufe oder sonstigen Schnick-Schnack enthalten. Ein gutes Logo ist in jedem Szenario anwendbar. Schau dir die Logos großer bekannter Unternehmen an. Die sind alle so schlicht, dass sie absolut lesbar und erkennbar gefaxt werden könnten, ohne dass eine extra Fax-Version davon existieren müsste.
    Wenn ihr hinterher Geschäftsdrucksachen (z.B. Briefbogen für Rechnungen) produzieren lasst, dann habt ihr auch den Vorteil, dass ihr diese 2-farbig drucken lassen könnt, was gegenüber dem üblichen CMYK-Offset-Druck Geld spart.
  • Markenrechte wahren
    Achtet beim Gestalten darauf, dass ihr keine geschützten Markenzeichen immitiert oder diesen gestalterisch zu Nahe kommt. Ist in den meisten Fällen egal, kann aber unerwartet zu richtig großen Problemen führen.

Ansonsten fällt mir erstmal nichts ein aber denkt daran, dass das Logo nur ein kleiner Bestandteil des Corporate Design ist. Wenn ihr einen professionellen kontinuierlichen Auftritt wollt, solltet ihr zumindest die Grundlagen vorher festlegen:
  • Schriften
  • Farben
  • Logo
  • Logo-Platzierung
  • grundlegende Gestaltungsraster (z.B.: Wie sieht ein Flyer aus?)

Am besten legt ihr die Grundlagen schriftlich fest und haltet euch natürlich auch daran, wenn ihr etwas für euer frisches Unternehmen gestaltet ;).
 
Wiso immer ein Bildlogo mit dem man ohnehin erst etwas anfangen kann, wenn man weis was umworben wird!

Deshalb liebe ich "less is more" und habe mal ein Schriftlogo für dich erstellt!

cu thecamillo
 

Anhänge

  • 25098attachment.gif
    25098attachment.gif
    3,4 KB · Aufrufe: 13
Oh Sorry, jetzt hab ich doch glatt euren Firmennamen verunstaltet.

Jetzt aber richtig!

Nochmals lieben Gruss

thecamillo

PS:
schaut mal bis Ende der Woche auf meine neue Webpage.
Adresse steht in meinem Profil!
 

Anhänge

  • 25099attachment.gif
    25099attachment.gif
    3,4 KB · Aufrufe: 11
Hi!

Vielen Dank für eure Hilfe!
Werde deine Vorschläge modstyle auf jeden Fall beachten und der Entwurf von thecamillo gefällt mir schon gut! Werde gleich mal auf deine Seite schauen.

cYa
Bl4cky
 

Neue Beiträge

Zurück