Logo auf glas

Greg3d

Mitglied
Hi,
Ich würde gerne ein logo auf eine scheibe produzieren. Ich habe das logo in eps format aber auch in normaler jpg form. geht das irgendwie das ich nur das logo auf dem glas sehe aber nicht den hintergrund vom bild habe es schon mit dem material editor probiert kann aber nur jpg reinladen?

würde mich auf eine antwort sehr freuen
 
Im Materialeditor kannst Du so ziemlich alle gängigen Pixelformate benutzen, aber keine vektorbasierten Dateien.
Wenn Du Dein Logo zuerst in ein Format umwandelst, das einen Alphakanal (Transparenz) unterstützt, funktioniert es auch, also zB. gif, png, tif, tga.
 
Auf das Quadrat rechts neben der Streufarbe (Diffuse) klicken, 'Bitmap auswählen', alle Formate anzeigen lassen und die Datei auswählen.
Genauso wie bei jedem anderen Bild. Vielleicht hast Du bei der Dateianzeige 'JPEG-File' ausgewählt und nicht 'Alle Formate'.
 
Dann ist eventuell die Datei fehlerhaft. Versuch es mal mit gif oder png. Wenn auch das nicht klappt, stimmt wohl etwas mit Deinem 3dsmax nicht.
Welche Fehlermeldung wird denn eigentlich angezeigt?
 
HI erstmal vielen dank soweit habe ich das jetzt schon hin bekommen.
Danke
habe jetz aber ein problem wenn ich das auf das glas ziehn nöchte ist genau so transparenz wie das glas in welcher map ist es am besten ein tif einzufügen?
und kann ich auch noch die größe irgendwo einstellen kann inmmer nur rihctng und winkel einstellen?
Schon mal vielen dank
lg gregor
 
Größe und Positionierung werden über UVW-Mapping bestimmt. Die Hilfe wird es Dir genauer erklären, aber grundsätzlich mußt Du Deinem Objekt UVW-Koordinaten zuweisen.
Die einfachste Möglichkeit ist der 'UVW-Map'-Modifikator.
Um ein opakes Mapping auf einer transparenten Fläche zu erreichen, solltest Du das Bild einmal in den Diffuse-Slot (Streufarben) legen und zusätzlich auf Opacity (Opazität).
Eventuell mußt Du jetzt noch in den Bitmap-Einstellungen 'Mono-Kanalausgabe' auf 'Alpha' stellen, aber dann sollte es funktionieren.
 
Ok danke schön
aber natürlich habe ich auch wieder ein neues problem :) aber schonmal riesen dank.
wenn ich zb ein einfachen quader hab un dmöchte zb nur eine seite vom q blau haben.
ich habe das mit poly bearbeiten probiert habe dann die seite makiert und auf materialeditor bin ich dann gegangen wählt aber immer den ganzen quader als blau aus.
was muuss ich da beachten

lg gregor
 
Als kurze Stichworte: Material-ID und Multi-/Unterobjekt (Material) - Erläuterung in der Hilfe nachzulesen.
Etwas ausführlicher erklärt: Polygon auswählen - Polygoneigenschaften - ID festlegen. Anschließend im Materialeditor neues Material - Multi-/Unterobjekt.
So bekommt jedes Polygon ein Material entsprechend seiner ID-Nummer zugewiesen.
 

Neue Beiträge

Zurück