Loginzeit,Logoutzeit,Differenz?

Starchild8149

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage...

LOGIN
Unzwar habe ich mir ein Loginsystem mit Sessions gebastelt. Bei Login wird die Uhrzeit des Logins per :
PHP:
date('20y-m-d H:i:s', time());
in die mysql Datenbank gespeichert. Natürlich wird auch eine zufällige ID per autoincrement angelegt und die Sessionid + Nickname abgespeichert.

Hauptseite
Nach dem Login ist man auf der Hauptseite (Frames).
Dort soll jetzt z.B. ein Form input="text" Feld auftauchen das die aktuelle Onlinezeit anzeigt. Also wielange man seit dem Login Online ist. (Fehlt mir)

Logout
Mit klick auf den a href Logout soll die Uhrzeit wieder per :
PHP:
date('20y-m-d H:i:s', time());
in die Datenbank gespeichert werden. Natürlich auch wieder ID per autoincrement, Sessionid und Nickname...

Dann habe ich Loginzeit und Logoutzeit. (varchar Felder, da man keine 2 Timestamps setzen kann mit current time).

Ich würde es gerne so haben das entweder auf der Hauptseite mit klick auf logout die Zeit aus dem Form input="text" Feld in die Datenbank gespeichert wird....also z.B. 00:05:21 Stunden:Minuten:Sekunden und oder das halt die beiden Daten die ich gespeichert habe mit einander subtrahiert werden und mir zeigen und abspeichern wielange derjenige Online war.

Die Problematik ist ausserdem das z.B. das nächste mal wenn er sich einloggt und dann wieder ausloggt diese Zeit die er dann Online ist auf die vom letzten mal mit draufgerechnet werden soll. Also z.B.

1. Er war am 01.01.2010 für 01:53:23 online
2. Er war am 02.01.2010 für 00:06:37 online
3. In der Datenbank und auf der Hauptseite als ,,Stunden Online gewesen: soll dann natürlich 02:00:00 rauskommen"
4. Am Ende des Monats soll das ganze wieder auf 0 springen...(Aber kann man sicherlich auch manuell machen...)

Wäre superlieb wenn mir dabei jemand helfen könnte. Bin noch ein relativer Anfänger...:/:(

Danke im vorraus:)

Viele Grüße

Starchild

UPDATE:

Bin jetzt schon so weit das er mir die Zeit zwischen Login und Logout berechnet und in ein neues Datenbankfeld schreibt. In diesem Format : 0:0:10 wobei die erste zahl stunden ist, die zweite minuten und die dritte sekunden.

Jetzt aber noch eine Schwierigkeit ...unzwar wie kann ich die Zeiten addieren z.B. wenn da steht :

vorletzter Datensatz: 1:20:25
Neuster Datensatz: 0:40:35

Dann möchte ich das Gesamtergebnis in ein neues Datenbankfeld names stundengesamt. Ist das zubewerkstelligen?

Zuletzt bearbeitet:
Also habe alles soweit hinbekommen. Habs aber wiegesagt so gelöst wie ich es auch schon von anfang an probiert habe...nur dann die Timestamps gespeichert...verglichen und die differenz errechnet...das in eine neue Spalte schreiben lassen und diese dann per (SUM) zusammengezählt :)

Aber trotzdem danke an euch!

Zurück