Loginsystem Menü eintrag nur für bestimmte id?

thehacker

Anhänger der Apachen
Hallo,
mal wieder ne Frage.
Ich habe ein Loginsystem geschrieben und wollte jetzt das wenn z.b. die ID des nutzers 1 oder 2 ist das ein Bestimmter menü eintrag bzw. nur auf eine Bestimmte seite angezeigt wird.

Gegooglet aber nix gefunden. Wäre net wenn ihr ein bischen helfen könntet.

Checkuser.php
PHP:
<?php  
session_start ();  
if (!isset ($_SESSION["user_id"]))  
{  
  header ("Location: index.php");  
}  
?>
In der soll dan stehen das man wenn man nicht die ID 1 oder 2 hatt keine Rechte hatt um zuzugreifen.

Meine ide war das
PHP:
If session_id = 1 == 2 than 
echo "Script der seite";
Else 
Echo "Sie haben keine Berechtigung um auf diese seite zuzugreifen";
exit;

Vielen Dank,
Maximilian Koch

Dann frag ich mich wie du zu deinem Username gekommen bist....

Ich hoffe ich darf das kopieren.
Quelle: http://www.webmasterpro.de/
PHP:
<?php
    function pruefung($benutzerrechte, $benoetigt) {
    $rechte = array();
        for($i = 3; $i >= 0; $i--) { // maximale potenz von 3, sprich dezimal 8, du hast somit die Benutzergruppen 0 , 1 , 2 , 4 , 8 . 5 stück sollten wohl erstmal reichen , kannst ja immernoch erweitern.
            $wert = pow(2, $i);
            if($benutzerrechte >= $wert) {
                $rechte[] = $wert;
                $benutzerrechte -= $wert;
            }
        }
        if(in_array($benoetigt, $rechte)) {
            return true;
        }
        else {
            return false;
        }
    }
?>

Diese Funktion schmeisst du in deinen Code und so benutzt du die dann:

PHP:
if(pruefung($_SESSION['userrechte'], $rechte_benoetigt))  // $rechte_benoetigt koennte den wert 2 haben als beispiel
{
   // Seiten aufbau wenn der user rechte höher oder gleich 2 hat, oder link anzeigen oder was auch immer
}
else {
    die("Zugriff verweigert"); // oder einfach den elseblock weglassen wenn garnichts passieren soll
}

is doch garnicht so schwer und erfordert keine großartigen mathematischen Kenntnisse. kannst jawohl mal 2 rechnen xD

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich würde das nicht über IDs regeln.
Ich würde in der Tabelle so etwas wie Userlevel hinzufügen. Level 1: Administratoren; Level 2: Moderatoren; Level 3: User. Mit "or" bei der if-Anweisung kannst du Seiten auch für User und Moderatoren freigeben. Die "else"-Anweisung ist für nichtregistrierte Benutzer, die du zur register.php weiterleitest.
Oder über Usergruppen, also Mitglieder der Gruppe "Fußball" kann meinetwegen eine eigene "Mannschaftsseite" sehen oder so.

Ja aber das Problem ist das ich nur 2 Level Brauche also User und Admin dan kann ich es doch per id machen oder hallt ne neue Spallte wo dank drin steht admin 0 also ist das dan ein Normaler user bei admin 1 ist es dan ein admin oder etwa nicht?

Neue Beiträge

Zurück