Loginsystem [Aktivierung per Mail] ???

klucky

Grünschnabel
Ich möchte gerne ein Loginsystem machen und dazu braucht man ja auch eine Regestrierung mich würd mal interessieren wie das mit diesen Aktivirungslinks per Mail funktioniert. Vielleicht kann mir ja wer von euch weiterhelfen.

THX schonmal für eure Hilfe!

Ganz simpel eigendlich...
bei der Registrierung schreibst du die daten nicht gleich in die mysql db, sondern schickst sie in form eines linkn,wie er bei der GET-MEthoder benutzt wird zu dem USer , ihn muss er klicken und schon er trägt dann die daten ein....
--------------------------
Man könnte auch einen Wert festlegen 1 und 0 wenn er auf eins steht kann er sich einloggen wenn er auf 2 steht nicht, den wert kann er dann einfach wie oben per link ändern.... oder halt du...
bei der anbfrage dann einfach mit hinten noch
PHP:
$sql = "SELECT * FROM table WHERE aktiviert = '1'" ;

so oder so :D

Die methode mit der datenbank aktiv 0/1 ist schon rehct gut, doch würde ich jedem user eine uin geben. Damit man nicht die Daten von anderen fälschen kann.
NE ganz gute methode für ne uin ist zum beispiel den namen + irgendeine zufallszahl und dann mit md5 verschlüsseln.
Und zum freischalten kann man dann soeinen link mit der email schicken

http://www.domain.tld/freischalten.php?uin=ganztolleuin

Original geschrieben von Randar
Die methode mit der datenbank aktiv 0/1 ist schon rehct gut, doch würde ich jedem user eine uin geben. Damit man nicht die Daten von anderen fälschen kann.
NE ganz gute methode für ne uin ist zum beispiel den namen + irgendeine zufallszahl und dann mit md5 verschlüsseln.
Und zum freischalten kann man dann soeinen link mit der email schicken

http://www.domain.tld/freischalten.php?uin=ganztolleuin

so hab ich es auch gelöst...wichtig ist dabei noch, das ein timestamp zum zeitpunkt der registrierung in die db geschrieben wird, damit man nicht aktivierte user nach einer frist von xyz monaten/jahren löschen kann.

cya

Und wie mach ich dass mit dem löschen dann muss ich mir denn nen Skript schreiben dass ich dann imma von hand ausführe oda wie kann man das am besten lösen?

Entstehen beim löschen lücken in der MYQL Datenbank da wo was gelöscht würde oda wir das wieder gefüllt?

Zu 1. Is am besten du machst es mit einem Script, das du so alle 1-2 Monate per Hand startest. Is besser als es z.B. bei jeder Regisitrieren zu machen (Resoucren!)

2. Ne, entstehen keine Lücken, nur die Mitglieder Ids sind dan nicht mehr durchlaufend.

Re: Loginsystem [Aktivierung per Mail] ?

Hallo,
Ich bin noch ziemlich neu bei php, mysql und so n Spass
wie meint ihr das bei der uin mit den Zufallszahlen?

danke strohmas

Neue Beiträge

Zurück