Loginscript

Memfis

Erfahrenes Mitglied
Ich bin gerade dabei ein Loginscript zu schreiben, d.h. ich möchte eines schreiben. Leider fehlt mir jeglicher Ansatz dazu (auser den standard codes, wie Verbindung zur Datenbank herstellen und das Eingabeformular für Benutzername und Passwort)

Die Frage die sich mir stellt ist, wie übermitle ich den Benutzernamen und das passwort an die Datenbank und lese es sofort wieder aus. (Ist das das gleiche wie beim Gästebuch eintragen / auslesen ?)

Dann wie schütze ich den Adminbereich, den so wie mein scrit jetzt ist kann man drauf zugraifen, egal was man als Benutzername und Passwort eingibt, d.h. ich muss dafür sorgen, dass alle php dateien, die mit der Administration zu tun haben sollen vor (direkt)zugriff schützen.

Wie gesagt, ich weis nicht wie ich die Sache angehen soll und würde mich über hilfe freuen.

Da ich grad php lerne bitte keine komplettlösung, sondern vielleicht nen guten Lösungsansatz den man auch als anfänger gut erweitern kann.

Gruß Memfis

Für dein Sicherheitsproblem solltest du dir mal Sessions und/oder Cookies ansehen, oder htaccess je nach belieben. Ich empfehle Sessions.

wenn der User sein Passwort und Namen einträgt, dann fragst du lediglich in der Datenbank nach:

select * from dat_user where pass="$pass" and user="$user"

Wenn du Ergebniss bekommst, kannst du z.b. mit Hilfe einer Session eine Variable registrieren, die angibt das er eingelogt ist, z.B. User ID

Sowas hatten wir schon oft genug.
Auch solltest du dir mal ein paar Basics aneignen, wenn du nichtmal weisst, wie man Informationen zu anderen Sites übergibt. (Sorry, aber is so).

Also: Bitte suchen und n paar Tutorials dazu lesen.

Re:

lade dir doch einfach ein paar fertige scripte runter und schau sie dir an dann wirst schon dahinter kommen.

gruß kcyberbob

Re: Re:

Original geschrieben von kcyberbob
lade dir doch einfach ein paar fertige scripte runter und schau sie dir an dann wirst schon dahinter kommen.

gruß kcyberbob

Wo is´n da der Lerneffekt. Abschreiben -> speichern -> hochladen und sich freuen, dass man das Script richtig abgetippt hat ?
Das ist eigentlich genau das, was ich nicht will, deswegen will ich ja nur Tipps, bzw. ein paar Hinweise.

Sowas wie es tefla gemacht hat zum Beispiel. Danke an dieser Stelle

Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Re:

Original geschrieben von Memfis
Wo is´n da der Lerneffekt. Abschreiben -> speichern -> hochladen und sich freuen, dass man das Script richtig abgetippt hat ?
Das ist eigentlich genau das, was ich nicht will, deswegen will ich ja nur Tipps, bzw. ein paar Hinweise.

Der Lerneffekt kommt dadurch das du erstmal ein Buch durchackerst.
Jedes Beispiel von dort nachprogrammierst, verstehst.
Die Beispiele mit eigenen Idee auschmückst und verbesserst.

Wenn du ein gutes Buch durchgearbeitet hast, dann bist du infomiert genug, das solche Fragen wie diese nicht aufkommen ;)

Also ich vertaue meistens auf die Bücher ausm BHV Verlag. Für Anfänger sind die nicht schlecht. Hab mir so HTML, MySQL, PHP und Flash MX angelernt und bin ziemlich zufrieden damit.

Zurück