Samtpfötchen
Grünschnabel
Hallo,
ich habe mit Hilfe des Session Tutorials ein Session Script zustande gebracht, doch nun eweist sich folgendes Problem nach dem Login:
Nachdem sich User xy eingelogt hat, sollte er anhand des folgenden PHP Scripts in den Passwortgeschützten Bereich weitergeleitet werden und die Session sollte gestartet werden. Anstatt der weiterleitung folgen jedoch diese Fehlermeldungen:
Da ich noch eher am Anfang stehe und noch nicht so viel Erfahrung mit PHP habe, kann ich den Fehler leider beim besten Willen nicht finden. Hier ist das fehlerhafte Script und darunter die fehlerhaften Zeilen, vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen.
Das Script:
Und nun die fehlerhaften Zeilen:
und
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
ich habe mit Hilfe des Session Tutorials ein Session Script zustande gebracht, doch nun eweist sich folgendes Problem nach dem Login:
Nachdem sich User xy eingelogt hat, sollte er anhand des folgenden PHP Scripts in den Passwortgeschützten Bereich weitergeleitet werden und die Session sollte gestartet werden. Anstatt der weiterleitung folgen jedoch diese Fehlermeldungen:
Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/www/web30/html/fhc/intern/test-session/login.php on line 22
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/web30/html/fhc/intern/test-session/login.php:22) in /home/www/web30/html/fhc/intern/test-session/login.php on line 36
Da ich noch eher am Anfang stehe und noch nicht so viel Erfahrung mit PHP habe, kann ich den Fehler leider beim besten Willen nicht finden. Hier ist das fehlerhafte Script und darunter die fehlerhaften Zeilen, vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen.

Das Script:
PHP:
<?php
// Session starten
session_start ();
// Datenbankverbindung aufbauen
$mysqlhost = "localhost";
$mysqluser = "web30";
$mysqlpassword = "123456";
$mysqldb = "usr_web30_1";
$mysql = mysql_connect($mysqlhost, $mysqluser, $mysqlpassword);
$sql = "SELECT ".
"ID, Nickname, Passwort ".
"FROM ".
"mitglieder2 ".
"WHERE ".
"(Nickname like '".$_REQUEST["name"]."') AND ".
"(Kennwort = '".md5 ($_REQUEST["pwd"])."')";
$result = mysql_query ($sql);
if (mysql_num_rows ($result) > 0)
{
// Benutzerdaten in ein Array auslesen.
$data = mysql_fetch_array ($result);
// Sessionvariablen erstellen und registrieren
$_SESSION["user_id"] = $data["ID"];
$_SESSION["user_nickname"] = $data["Nickname"];
$_SESSION["user_passwort"] = $data["Passwort"];
header ("Location: intern.php");
}
else
{
header ("Location: formular.php?fehler=1");
}
?>
Und nun die fehlerhaften Zeilen:
PHP:
if (mysql_num_rows ($result) > 0)
und
PHP:
header ("Location: formular.php?fehler=1");
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.