Loginbereich nach Login verschwinden lassen.

Hallo Leute!

Ich hätte mal wieder ne Frage - und zwar:

Ich möchte den Loginbereich, der in meine Indexseite integriert ist, nach dem
erfolgreichen Login verschwinden lassen und mit dem Benutzernamen austauschen.

Dazu will ich aber nicht für jede Seite eine Seite für nicht eingeloggte User und eine
für eingeloggte User erstellen müssen.
Nur leider weiss ich überhaupt nicht, wie man sozusagen einen dynamischen Bereich erstellen kann, der sich dann je nach Status des Users verändert.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Mfg, -Wollpadinger-!

Per Session.

if($_SESSION['username']) {
echo "".$_SESSION['username']."";
}
else {
echo "Startseite";
}

Als Beispiel genannt.

Wenn du das meinst was ich unter deiner Fragestellung verstehe.

Hmmm,

leider nicht ganz.

So würde man ja jede Seite 2 mal erstellen müssen.

-1mal für einen nicht eingeloggten User (index.php)

-und einmal für einen eingeloggten user. (sindex.php)

Genau so will ichs aber nicht, weil des wär ja dann extrem viel Arbeit, weil der loginbereich auf jeder Seite zu sehen ist.

Ich wollte das ganze eher so wie bei einem Forum, da wird ja auch nur eine Seite verwendet, oder?
Anstatt dem Loginbereich sollen dann die Benutzerdaten angezeit werden.
Also soll der Bereich durch dieses Script ersetzt werden.
PHP:
<?php   include ("checkuser.php");   ?>   <html>   <head>     <title>Interne Seite</title>   </head>   <body>     BenutzerId: <?php echo $_SESSION["user_id"]; ?><br>     Nickname: <?php echo $_SESSION["user_nickname"]; ?><br>     Nachname: <?php echo $_SESSION["user_nachname"]; ?><br>     Vorname: <?php echo $_SESSION["user_vorname"]; ?>     <hr>     <a href="logout.php">Ausloggen</a>   </body>   </html>

Zuletzt bearbeitet:
Er hats doch richtig oben... :confused:

if($_SESSION['username']) {
echo "".$_SESSION['username']."";
echo "<a href="logout.php">logout</a>";
}
else {
echo "<a href="formular.php>einloggen</a>";
}

So müsste es gehen, wenn die Logout Seite logout.php und die Loginseite formular.php hieße.

grüße Lars

Das mag zwar eine Lösung sein per iframe, aber was ich da oben mitgeteilt habe, hast du nicht verstanden.

Es geht nur darum, das geprüft wird, ob ein User angemeldet ist. Wie du den Seitenaufbau darstellen willst ist ja letztlich eine andere Frage. Aber eines ist sicher, doppelt musst du nichts erstellen.

Neue Beiträge

Zurück