Login: Weiterleitung oder wie am besten?!

BSA

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute!

Wie vielleicht einige wissen, bin ich gerade dabei eine kleine Community aufzubauen (wie so viele andere auch *g*). Ich sitze schon ewig am Loginscript. Gestern hab ich mal wieder damit weiter gemacht, weil ich echt kein Bock mehr hatte und bis dato ein bissl pausiert habe und andere Sachen geproggt habe. Nun hab ich mal ne frage:

Wenn sich der User eingeloggt hat, soll man Ihn dann automatisch auf eine neue Seite weiterleiten oder wie macht man das am besten? Ich hätte da gerne mal ein paar Anregungen von euch.

Wer das Script mal test will --> Loginscript Benutzername und Passwort sind Tester

#Edit mehr als Einloggen wird nicht funktionieren (keine weiteren Einstellungen oder ähnliches!

Würde mich über Zahlreiche Antworten freuen.

Einem 895-Post-haber muss man das genaue lesen nahelgen...Schade :-(

Lese doch meinen Beitrag bitte nocheinmal genauer. Ich weis wie eine Weiterleitung Funktioniert, ich möchte wissen ob es die Beste alternative ist oder ob ihr mir etwas anderes nahelegen würdet.

da sind sie wieder...
..die texter, die nur ihre beitragsmenge mit unsinnigen sprüchen pushen wollen ;)

@BSA:
ich würde die user z.b. auf eine übersichtsseite leiten, wo interne news stehen.
wenn du sowas nicht hast, dann auf die wichtigste seite deiner community (z.b. neueste downloads).
also zu dem grund ihrer anmeldung. :)

Oh, tja ich hab halt nur das Topic gelesen und den Beitrag überflogen.

Trotzdem denk ich ist deine Bitte hier Fehl am Platze, schließlich wollen
wir konkrete Problem mit PHP durchkauen und nicht fehlende Kreativität/
Ideenreichtum ausgleichen.

Wenn wir hier schon mal bei der Weiterleitung sind:
Ist es möglich bei einer header Weiterleitung eine bestimmte Zeit anzugeben, oder geht das nur mit nem meta Befehl?

@BSA: Es gibt da ja grob nur drei Alternativen:
1. Per Location-Header auf die Startseite zurückverweisen.
2. Zwischenseite anzeigen ("Sie wurden eingeloggt!")
a) direkt im Login-Script oder
b) per Location-Header auf Zwischenseite verweisen
und dann per Meta-Refresh u. Link auf die Startseite zurückverweisen.

Wie du das löst, ist wohl Geschmackssache, deswegen versteh ich den Sinn hinter deiner Frage nicht so ganz...

@codie_schaf: Lies dir doch bei Gelegenheit nochmal die Netiquette durch, besonders Punkt 12 :)

@Voggi: Der Location-Header greift "sofort", Meta-Refresh lässt sich in Sekundenauflösung steuern. Du kannst natürlich ein [phpf]sleep[/phpf] in dein Script einbauen, bevor du deinen Location-Header sendest. Dem Benutzer kann in dieser Wartezeit allerdings keine Seite angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück