Login vorhanden / weg

Leola13

Erfahrenes Mitglied
Hai,

ich weiss, ich weiss, der Titel sagt nicht so sehr viel aus.

Folgendes Problem :

Ich schliesse Firefox immer mit mehreren geöffneten Tabs. Beim nächsten Mal werden ordnungsgemäss alle Tabs wieder geöffnet. Bei z.B. tutorials.de bin ich dann auch wieder angemeldet.
Wenn ich nun aber auf neuste Beiträge klicke, "fliege ich raus", d.h. ich bin nicht mehr angemeldet. Melde ich mich nun an und klicke auf neuste Beiträge, bekomme ich nur die seit dem ersten Start von Firefox angezeigt. Dies ist auch bei anderen Foren so, wo ich angemeldet bin.

Hat einer ne Idee wo des Rätsels Lösung zu suchen ist ?


PS : Als ich diesen Beitrag abschicken wollte, bekam ich die Meldung : Deine Sitzung ist abgelaufen .......
Nach Neuanmeldung, steht der Beitrag trotzdem hier. Ich bin verwirrt.

Ciao Stefan
 
Hallo!

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine dass Firefox die Seiten nicht neu läd, sondern aus dem Cache holt.

Kann es evtl. sein dass Du Cookies deaktiviert hast?
Die Session ist, zumindest hier, nämlich nur sehr kurzlebig.

Ansonsten würde ich einfach mal den Cache leeren und die Cookies löschen, evtl. ist da ja etwas im argen.

Gruss Dr Dau
 
Hi, also ich denke auch, bzw. glaube zu wissen, daß Firefox die zuletzt geöffneten
Tabs aus dem Cache holt...

Nun arbeiten die meisten Foren nicht nur mit Cookies, sondern eher mit Php-Sessions... und die laufen im Normalfall ab....

Dir passiert also quasi genau das was dir passieren würde, wenn Du auf tutorials.de bleibst und eine Stunde Kaffeetrinken gehst.... Du mußt Dich dann wieder anmelden...

Das ist ein normales Verhalten, und hat einfach mit Forensicherheit zutun... wenn die Anmeldungen erhalten blieben, könnte jeder Hans und Franz im Internet Kaffe auf die Foren aller Gäste zugreifen... weil die Tabs ja nur geschlossen werden.

Ist also Normal, und so gewollt.

Kleiner Tipp... da ich jemand bin der hier und da ziemlich viel Passworte eingeben muß, hatte ich eine Zeit mal Roboform benutzt.... sehr angenehm.... allerdings bin ich dann wieder davon weg.... Passworte im Schädel sind doch die Sichersten... so will man meinen ;)

Lieber Gruß
Jupsihok
 
@Jupsihok
Hier bei tutorials.de sieht es wie folgt aus (da spreche ich aus eigenen Erfahrungen):
Wenn ich Cookies aktiviert habe und beim anmelden "Angemeldet bleiben?" ankreuze, dann bleibe ich auch angemeldet.
Selbst über Monate hinweg und/oder wenn ich Firefox schliesse.
Ja, genau.... über Monate!
Wenn man sich nicht explizit abmeldet und das Kreuzchen gesetzt hat, dann bleibt man "angemeldet" (genauer gesagt wird man dann automatisch eingelogt).
In den Cookies werden nämlich, wenn man das Kreuzchen gesetzt hat, die User-ID (bbuserid) und das Passwort (bbpassword) gespeichert..... und beim Seitenaufruf ausgelesen.

Wenn ich Cookies nicht aktiviert habe bin ich meist schon rausgeflogen bevor ich den Beitrag zuende geschrieben habe.
Selbst dann wenn ich beim anmelden "Angemeldet bleiben?" angekreuzt habe..... und ich Firefox selbstverständlich nicht schliesse.
Die Session ist hier, wie schon gesagt, sehr kurzlebig.

Und genau darum habe ich gefragt ob die Cookies evtl. deaktiviert sind (unbeabsichtigt?/falsches Pofil gewählt?), bzw. der Vorschlag selbige mal zu löschen und den Cache zu leeren.
 
Hi, ich habe das nicht bestritten, sondern nur gemutmaßt....
Nunja, dann brauchen wir wohl mal eine Antwort von userem Patienten....wegen der Cookies....

PS: Das mit den Cookies bzw. das die erst nach Monaten ablaufen halte ich persönlich für höchst "gefährlich".... damit hat man dann im Falle eines Fremdnutzers am Rechner ja Tür und Tor aufgemacht....

Naja, was solls... gehört eher in die Disskusion als in diesen Thread...

Lieber Gruß
Jupsihok
 
Hai,

späte Antwort, da sich das Ganze erledigt hat. :-(

Es hat einer einer FF Version gelegen, dazu gab es im Netz einige Beiträge und Diskussionen. Bei der jetzigen Version ist es wieder geändert.

Ciao Stefan
 

Neue Beiträge

Zurück