Login über if abfrage

Subwoover

Erfahrenes Mitglied
Jo ihr!

Ich hab da schon mal ein Login gebastelt, ganz schön und gut funkt auch aber eben mit txt dateien.
Da ich mir ein PHP Buch kaufte (echt geil) und MySql erst später vorkommt würde ich gerne wissen ob es auch so gehen würde:

Code:
<form>
<input type="text" name"id" value="Username">
<input type="password" name="pw">
</form>

Und dann etwas weiter drunter oder in ner anderen file einfach so was in der art hier anschreiben:
PHP:
<?
   if($id == true) && ($pw == true) {
   echo "Login erfolgreich, blalbalblablalb"
}
?>

Ja ich müsste dann in einem Array die gtanzen IDs und Passwörter festlegen, aber würde das reintheoretisch gehen und wie sieht die Verknüpfung zwischen Array und If abfrage aus?
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen!
 
so z.B.:

Du hast in einer Textdatei in jeder Zeile eine Username/Passwort-Kombination:

user1;pw1
user2;pw2
user3;pw3
usw.

wenn Du nun über
PHP:
$array=file("datei.txt");
die Textdatei einliest hast Du pro Arrayfeld eine Zeile:

$array[0]="user1;pw1"
$array[1]="user2;pw2"
$array[2]="user3;pw3"
usw.

Nun gehst Du mit einer FOR-Schleife alle Arrayfelder durch, trennst mit EXPLODE den Usernamen vom Passwort und kannst dann vergleichen:

PHP:
$korrekt=FALSE;  //erstma auf FALSE setzen, für alle Fälle
for ($i=0; $i <= sizeof($array); $i++) {
   $zeile=explode(";",$array[$i])
   if ($zeile[0]==$username AND $zeile[1]==$passwort) $korrekt=TRUE
}

die Variable $korrekt wird dabei nur dann TRUE, wenn bei einem Paar der Benutzername UND das Passwort stimmen. Ansonsten bleibt es auf FALSE.


hilft das ?


Dunsti
 
HM jau danke dir =)

Aber da ich mich gestern 3 Stunden mit arrays und so plagte verusch ich jez gerade mal ein wenig in MySql reinzukommen, also einen Login mit einer MySql Lösung zu finden, nur wie?

Datenbank hab ich schon, nennt sich login...
UNd weiter?
 
Oh yeah danke aber muss ich da zuvor noch die Datenbank irgendwie bearbeiten oder herrichten?
Ich meine ich glaube ich habe zugriff aber muss ich davor noch was machen?
So werte festlegen oder so?
 
Naja.. Du mußt halt ne Tabelle in der Datenbank erstellen. Und zwar mit den Feldern die im Tutorial angegeben sind. Schau dir noch andere Tutorials an, da siehte wie man sowas macht.

UND lies Dir das hier durch :)

Sorry :) Ich lern nebenbei für eine Matheklausur.. hab nicht so viel Zeit :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke dir da steht jez drinnen wie ich ne Tabelle anlege, aber wo schreibe ich diesen Code rein?

In ein normales php script? und dann einmal ausführen?
Sorry hab noch nicht viel ahnung von MySql ;)
 
Es gibt da ein PHP-Script, womit Du Deine Datenbank bequem verwalten kannst. Tabellen anlegen, löschen usw..

http://phpwizard.net/projects/phpMyAdmin/

Du mußt das Script auf Deinen Server hochladen und es dann auf die Datenbank dort einstellen. Das kann ich Dir hier aber nicht genau erklären..


Wenn Du das nicht hast, dann schreibst Du das in den PHP-Code ja.
Aber nicht nur einmal ausführen, sondern irgendwie so:

if tabelle nicht vorhanden then erstelle neue tabelle

Ich weiß aber nicht mehr wie das genau war. Bis Du es weißt, kannst Du das Script wirklich nur einmal ausführen lassen, dann haste die Tabelle mal :)



Nachtrag:

Ich denke es ist auch besser, die Tabelle im Code zu erstellen. Falls man später den Server oder die Datenbank wechselt, muß man die Tabellen nicht nochmal mühsam von Hand erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann wird die Tabelle erstellt. Ich glaub wir bekommen bald Ärger :)
vielleicht nicht jede Einzelheit nachfragen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück