Login System mit Sessions ->fuktioniert bei mir nicht

Hallo,

ich habe versucht das Tut "Loginsystem mit Sessions" auf meiner Site an der ich gerade bastle zu nutzen. Nur leider funktioniert es bei mir nicht.
Getestet habe ich es mit XAMP für Windows 1.4.11.

Ich habe als erstes die Syntax zum Benutzer anlegen von euch in eine PHP Datei geschrieben. Darin dann noch das root - Passwort eingetragen und diese Datei dann ausgeführt.

Dabei kam dann die Meldung "Fehler beim Anlegen der Benutzer."
Da ich da schon den Fehler nicht finden konnte habe ich die Benutzer dann über PHPmyadmin in die Datenbank eingetragen.

Als nächstes habe ich mir die Syntax des Anmeldeformulars, der Checkuser.php, der inhalt.php und der login.php in die entsprechenden Dateien kopiert und natürlich das root - Passwort noch eingetragen.

Wenn ich nun aber versuche mich über die formular.php einzuloggen kommt die Meldung "Die Zugangsdaten waren ungültig.".

Kannn mir bitte hemand helfen?
Ich bin noch Anfänger was das programieren von Websites angeht, und finde den Fehler einfach nicht.

Danke schon mal!
Speedster
http://www.tutorials.de/tutorials136024.html

Theoretisch nicht möglich wenn du ganz genau dieses Tutorial abgearbeitet hast.

Das einzige was ich mir vorstellen kann, dass du die Tabellen nicht so hast, wie sie da stehen(Beim Insert).

Sollten alle Tabellen richtig sein, kann ich mir bei dem 2ten Fehler "Die Zugangsdaten waren ungültig." nur vorstellen, dass du das Passwort falsch in der DB gespeichert hast, sprich Klartext anstatt md5() verschlüsselung.
Bsp PW:
Klartext : 123
md5(123) : 202cb962ac59075b964b07152d234b70

In der Datenbank musst du diesen md5(123) hash abspeichern und erst dann kannst du dich mit abc//123 anmelden.

Also die Tabellen habe ich genau so angelegt wie es beschrieben ist.
Aber halt über phpmyadmin. Weil mit diesem SQL Befehl funzte es nicht.
Ich schätze mal das man da noch mehr Befehle hinzufügen muß um das in eine PHP Datei zu schreiben und dann auszuführen. Denn da steht ja nichts drin das er erstmal ne verbindung zur Datenbank herstellen soll. Hab da aber auch noch nich so den Plan von.

Und was das Passwort angeht. Es steht mit der md5 verschlüßelung in der Datenbank.
Aber es funktioniert halt trotzdem nicht. Ich hatte es auch schon ohne Verschlüßelung probiert. Aber das ging auch nicht.

Könnte es vieleicht sein das ich in meinem XAMP ne andere SQL Version hab als die mit der es hier beschrieben ist. Hatte glaub ich mal irgentwo gelesen das sich die Syntax bei der verschiedenen versionen unterscheiden. Ich hab die SQL Version 1.4.8.

Es hat sich schon alles erledigt.
Habe gerade den XAMP noch mal neu installier und jetzt funktioniert es.
Muß man ja erstmal drauf kommen. *lol*

Aber trotzdem Danke

Ich werde in diesem Forum bestimmt noch einige male um eure Hilfe bitten.

Zurück