login script frage

thedna

Grünschnabel
moinsen ... ich hab ne frage ich versuche ein login zu schreiben nur wollte ich das ganze mal so machen und nich mit sql="SELECT adminname passwort FROM thedna WHERE adminname like '" . $_POST[adminname]"' passwort like '" . $_POST[passwort]"'. sondern so wie im folgendem code. also bisher geht es noch nit ^^ aba was muss ich ändern um damit das geht bzw geht das überhaupt... enschuldige mich jetz schon für den schwer zu verstehen denn text

PHP:
<?php
Session_start();
setcookie(session_name(), session_id(), time()+3600);
//include 'inc/config.php';

$sql = "SELECT
              adminname,
              passwort
           FROM
              adminlogin";

$result = mysql_query($sql) OR die(mysql_error());

if($_POST[adminname] == $row[adminname] && $_POST[passwort] ==  $row[passwort])  {
	 echo'willkommen';
	echo " <a href=\"testadmin.php\">a</A>";
        $_SESSION[test]  = $_POST[adminname];
	 echo"$row[adminname]";
	 echo"$row[passwort]";

} 
	else{
         echo'passwort war leider falsch';
	 echo"$row[adminname]";
	 echo"$row[passwort]";
	} 

?>

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

genau so wie du es machst, würde ich das Login System nicht machen.
Grade wenn du mehrere 100-1000 User speicherst, ist es sehr lästig und performance-fordernd, mit einer If-Abfrage zu prüfen, ob der User nun der einzuloggende ist oder nicht.

Aber nun zu deinem Fehler:
Füge nach $result folgende Zeile ein:

PHP:
$row = mysql_fetch_array($result);

danke für die superschnelle antwort ... hmm ja so viele werden es wohl nich werden :P wie würdest dus denn dann machen mit dem WHERE .... ? oda nochma ganz anders ?

mfg dna

Du solltest das Passwort nicht als Klartext speichern sondern stattdessen in einer kryptischen, am besten irreversiblen Form wie einem Hash-Wert mit Salt. (Siehe auch Sicherheitsfokus: Passwörter sicher speichern.)
Zudem wird bei einem LIKE-Vergleich je nach Kollation die Groß- und Kleinschreibung ignoriert, was das Erraten eines Passworts erleichert.

okay ja danke für eure bemühungen und hilfen. ja ich weiß das man das nit im klartext speichern soll ^^ aba das im mom mehr der 1. versuch und der wird selbstverständlich n och überarbeitet obwohl ich wahrscheinlich md5 nehmen werde . meine daten sind eh nich wirklich geheim das ganze soll nix großes werden zumdindest noch nit ^^ . aba danke

mfg dna

Sicherheit ist nicht etwas, das sich im Nachhinein hinzufügen lässt, sondern etwas, das bereits von Anfang an bedacht werden muss.

Zurück