login mit windows-rechte

bleeeez

Grünschnabel
hallo zusammen..

ich habe bereits einmal ein login programmiert mit dem ich eigene user erstellt habe etc.
allerdings möchte ich jetzt einen geschützten bereich anlegen bei welchen man nur einsteigen kann wenn man ein gewisser Windows-User ist. In meinem Active Directory befinden sich ca. 12 User.
Ist es möglich ein Login mit diesen Usern einzurichten?
Hat dies was mit LDAP zu tun? hab mal etwas rumgesucht konnte es mir aber nicht wirklich vorstellen wie man dies angeht.
könnt ihr mir helfen..

danke und gruss

ob und wie das geht, kann ich dir auch nicht sagen..
allerdings musst du wenn dann am webserver ein neues auth modul installieren... mit php wirst du damit nicht weit kommen...

mfg

Also wenn deine AD so aufgesetzt ist, dass du da mit LDAP hin kommst (ist standardmässig nicht möglich, glaub ich), dann geht das über LDAP indem du nämlich einen ldap_bind() mit Username und PW aus dem AD machst. Das kannst du in einem Formular entgegennehmen wie bei jedem anderen Logindialog und dann statt gegen eine Datenbank zu prüfen machst du das mit ldap_bind(). An und für sich keine grosse Sache.

Du kannst das aber auch den Webserver erledigen lassen und z.B. das Apache Modul auth_ldap installieren. (das macht in etwa genau das gleiche, nur auf Webserver Ebene.)

Zurück