login mit sessions über mysql

Slowdown

Grünschnabel
Hi...
Ich habe eine Loginfunktion über MySql und ich weiß jetzt nicht wie ich die Logindaten in die Datenbank eingeben kann bzw. wie die Daten über ein Formular in der DB gespeichert wird. Wer kann mir helfen?

PS:
Wenn ich dann irgendwelche Daten eingebe dann bekomm ich halt die Meldung das die Daten verkehrt sind (war auch so eingeplant) aber dann kommt noch eine Fehlermeldung das da was mit dem Script nicht stimmt. Ich bin momentan noch ein DB-Anfänger.

Fehler:
Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/www/weba173/html/checkuser.php on line 12

SCRIPT ist hier aus der Community!!

<?php
session_start (); // Starte eine Session.

// ======== AUFBAU DER DATENBANKVERBINGUN ========
$connID = mysql_connect ("localhost", "xxxx", "xxxx");
@mysql_select_db ("usr_weba173_1", $connID);

// Generiere und starte die Abfrage
$sql = "SELECT * FROM Benutzerdaten WHERE (Benutzername like '$username') AND (Kennwort = '$password')";
$result = mysql_query ($sql, $connID);

if (mysql_num_rows ($result) > 0) {
// Ein Datensatz wurde gefunden.
$datenrichtig = true;

// Variable $user_eingeloggt erstellen.
$user_eingeloggt = true;
} else {
// Die Benutzerdaten waren falsch.
$datenrichtig = false;

// Variable $user_eingeloggt erstellen.
$user_eingeloggt = false;
}

// Variable $user_eingeloggt in der Session registrieren.
session_register ("user_eingeloggt");
?>

<html>
<head>
<?php if ($datenrichtig) { ?>
<meta http-equiv="Refresh" content="2; url=startseite.php?<?=session_name()?>=<?=session_id()?>">
<?php } ?>
</head>

<body>
<?php

if ($datenrichtig) {
include("index.php");
echo "<center>Du wirst weitergeleitet... - Wenn die Weiterleitung nicht funktioniert dann klicke hier!</center>";
} else {
include("index.php");

echo "<table border=0 align=center>
<tr><td>
<center>Falsches Kennwort oder falschen Benutzer eingegeben!</center></td></tr></table>";

}

?>
</body>
</html>