Login mit Domäneuser authentifizieren

Busi

Mitglied
Hallo,

ich hoffe der Titel ist verständlich gewählt. Ich bin ein relativer ASP.NET neuling. Ich habe mich hier schon durch das Forum gewühlt. Leider habe ich zwar zu dem Thema etwas gefunden aber meist ohne Antwort. Ich versuche folgendes.

In der Domäne existieren verschidene Gruppen, Gruppen in den Gruppen und User. Ich brauch nun eine Loginseite bei der zwei Dinge geprüft werden müssen.

1. Exisiert der user in der Domäne und welchen gruppen gehört dieser User an.

2. Hat diese Gruppe zugriff auf die webseite.

Den zweiten Punkt kann ich alleine lösen. Wichtig ist es nur das ich den ersten Punkt gelöst bekomme. Für jeden Vorschlag wäre ich dankbar.

MfG

Busi
 
Ich habe davon schon öfters gelesen. Nehme ich also das Loginform und stelle authentifikationsmodus auf windows. Wie komme ich aber an die nötigen informationen zu gruppe?
 
Bin mir nicht sicher, aber es könnte so gehen:

Code:
System.Security.Principal.WindowsIdentity winIdentity = HttpContext.Current.User.Identity as System.Security.Principal.WindowsIdentity;

// Gruppen -> winIdentity.Groups;
 
So kurzer Zwischenbericht:

Ich habe das mit der Windowsauthentifizierung hinbekommen. Es war am ende ganz einfach. Ich habe diesen Codeblock meine web.config hinzugefügt.

Code:
<authentication mode="Windows" />
<authorization>
    <deny users="?"/>
</authorization>

Außerdem habe ich im IIS in meinem Webverzeichnis -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Verzeichnissicherheit -> Bearbeiten alles ausgehackt außer ganz untern Integrierte Windowsauthentifizierung. (Ich glaube das hat damit zwar nichts zu tun ich will es aber trotzdem mit Auflisten). Dann habe ich mein Projekt veröffentlicht um mich von einem anderen Rechner verbunden. nun wurde auch eine Sicherheitsabfrage gestartet. Da ich nun weiß wie der eingeloggte Benutzer heißt kann ich damit die Rechteverwaltung machen.
===============================================================
Nun zu einem weiterführenden Problem. Ich würde nun gerne einem Admin die Möglichkeit geben Benutzer auszuwählen die die Webseite anschauen dürfen.

Wie bekomme ich eine Liste aller User in der Domäne?

Kann mir da jemand einen tipp geben?
 

Neue Beiträge

Zurück