Login für einen Chat.

Feldhofe

Erfahrenes Mitglied
Ich bin ja gerade dabei, einen eigenen Chat zu programmieren, und da habe ich nun das Problem, daß man nicht mehr frei einfach irgendeinen Nickname wählen können soll, sondern sich einmalig registrieren muß.
Da soll man sich dann halt ein Paßwort aussuchen und einen Namen festlegen, und jedes Mal, wenn man sich wieder einloggt, gibt man das ganz einfach wieder ein.

Nur -wie macht man sowas? Ich krieg das nicht hin, weiß auch ehrlichg gesagt nicht so genau, wie man das anstellen soll... :(

Vielleicht kann mir ja jemand helfen!
Gruß
Feldhofe
 
mm ..

also ich würde über ein formularfeld vom besucher seinen nick und sein passwort verlangen. wenn er auf 'Registrieren' klickt, so prüft eine funktion ob der nick schon einmal vorhanden ist -> wenn ja, so soll er eine fehlermeldung ausgeben. wenn nein, so soll nick & Passwort in eine mysql-tabelle geschrieben werden.

Wenn das getan ist, so muss der besucher sich durch ein login-formular authorisieren. sind nick & passwort richtig, so soll der nick und das passwort(verschlüsselt) in einem cookie abgespeichert werden - oder in eine php4 session .. wie du willst.

so würd ich es machen *G*

Rob
 
Danke für den Tipp!
Weißt du zufällig auch, wie man überprüft, ob ein Paßwort eine bestimmte Mindestlänge hat??

Gruß
Feldhofe
 
Zurück