Login für eine Applikation

xloouch

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen

Ich hab ne kleine Frage. Ich muss eine Applikation erstellen, bei welcher man sich zuerst einloggen muss, bevor das Programm überhaupt startet.. (keine Webapplikation).

Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten bewerkstellige?

Eventuell gibt es ja schon Links zu diesem Thema, und ihr könnt sie mir posten.

Besten Dank für eure Hilfe und eure schnellen Antworten.

Es kommt darauf an, ob Du gegen ein LDAP authentifizieren willst, oder ein eigenes System brauchst. Letzteres ist auf vielfältige Art und Weise möglich, die einfachste wäre wohl der Weg über eine Passworddatei, in der die Daten (gehasht und idealerweise nicht im Plaintext) vorliegen und dessen Integrität Du überprüfen musst. Es würde auch über eine Datenbank laufen, das wäre aber bei einer überschaubaren Menge an User absolut übertrieben.

Danke für die Antwort.

Zu deiner Frage.

Momentane Planung:

Die Authentifizierung findet via einer Datenbank statt (MySQL). Da mehrere User übers Intranet auf die, in einer separaten DB gespeicherten, Daten zugreifen müssen.

Eventuelle Add-In

Die Authentifizierung findet via Zertifikat statt..

Meine momentane Aufgabe bezieht sich auf die Authentifizierung via DB. Das mit dem Zertifikat wird nur eventuell eingesetzt..

Hoffe, ihr könnt mir mit meinen Ausführungen nun weiterhelfen.

Du solltest Dir EAP ansehen...

Wenn Du aber nur die Verbindung zur Datenbank ohne die Möglichkeit eines Authentifizierungsdienstes hast (was an sich aus meheren Gründen eine sehr schlechte Idee ist), solltest Du zu dieser über ssl verbinden und das Tupel User mit gehashtem Passwort mit denaus der Datenbank vergleichen.

ich dachte mir schon, dass ich irgendwie via SSL auf den Server verbinde. Es müssen ja nicht alle die Daten ansehen.

Also meinst du, EAP ist geeignet für ein solches Programm?

Danke Dir, für deine Infos

Neue Beiträge

Zurück