Login durch Nick ersetzen und Session speichern

themonk

Erfahrenes Mitglied
Hallo
wie kann ich das machen das wenn man eingeloggt wird im Loginbereicht nicht mehr das login formular ist sondern der Nick ?
und das in der datei dann auch die Session gespeichert werden und wenn die gebraucht werden von dort aus ausgelesen werden

Hi!

Du brauchst ein Session-Management-System. Dem musst du nach erfolgtem Login sagen: "Hey, der Benutzer mit der Id (oder mit dem Namen) XYZ hat sich eingeloggt und benutzt die Session ABC".

Die Session wird dann zum Beispiel mit allen Informationen in einer Datenbanktabelle abgelegt.

Dann kannst du beliebige Funktionen basteln, mit denen du zum Beispiel alle zu einer Session gehörenden Benutzerdaten in ein Array lesen kannst. Wenn du soetwas erstellt hast, kannst du die Daten natürlich auch anstelle des Login-Formulars schreiben.

Mamphil

Das würde für mich aber schon die erste schwierigkeit geben da ich mich noch nicht so gut mit PHP auskenne. Und das was du da meinst hört sich für jemanden wie ich leichter an als es ist :)

Das ganze sollte mit einer leichten If-Abfrage lösbar sein: Wenn noch keine Session-Variable für den Nick existiert, wird die Login-Box angezeigt, wenn aber eine vorhanden ist, wird ein Text + Nickname angezeigt. Du kannst ja dann gleichzeitig noch eine Überprüfung durchführen, ob der Username bzw. die User-Passwort-Kombination gültig ist und nur dann den zweiten Fall anzeigen...

Also: If-Schleife, die überprüft, ob die $_SESSION['nick'] (oder sonst wie) gesetzt ist, wenn true, Ausgabe des Nicks/eines Textes, wenn false, Ausgabe der Loginbox.

Hi!
Original geschrieben von themonk
da ich mich noch nicht so gut mit PHP auskenne.
Wie weit geht denn dein PHP-Wissen? Hast du schon einen Login hinbekommen?

Oder sollte deine Frage eher lauten "Gebt mir bitte ein paar Tipps, wie ich ein Login für einen geschützten Bereich auf meiner Seite mit PHP / MySQL hinbekomme."?

Mamphil

Zurück