Loft

Sneer

Erfahrenes Mitglied
Ich suche im Loft eine Moeglichkeit die Rotierungsachse zu bestimmen.
Also sobald das Loft erstellt ist, und einige Abschnitte zusaetzlich rotieren lasse, geschieht dies immer von der Mitte der Shape aus (dort wo die spline verlaeuft) :mad:
Kann man die Achsenpunkt auch selbst bestimmen?
Ich wuerde es gerne auf der Aussenkante der shape rotieren lassen.
Oder gibt es da eine andere herangehensweise?
 
Naja - also die 'path' spline läuft immer durch den pivot der shapes. Was du also machen kannst, ist deine shape spline (sollte ne editable spline sein) auswählen und im subobjektmodus die vertices verschieben. Dadurch hast du den pivot relativ zum shape an einer andere Position. Musst einfach für die einzelnen shapes im Loft eigenständige ausgangs splines benutzen (also nicht eine spline für mehrere shapes im Loft), da sich sonst durch das verändern von einer ausgangs spline alle shapes im loft entsprechend ändern.
 
Ok, haette erwartet das es einfacher geht. Dann werd ich (wie du schon sagst) einfach auf mehrere Shapes zurueckgreifen und die Vertices in den jeweiligen Shapes zurecht ruecken muessen.
danke und sorry fuer meine Rechtschreibfehler da oben, stand unter Zeitdruck :)
 
Ich hab grad gesehen, du kannst im shape subobjektmodus des lofts ein paar vordefinierte pivots auswählen
 
Ich mache das immer über die "Hierarchy" Palette.
Dann auf "pivot" und dann auf den "Affect Pivot only" button.
Jetzt kannst du den Pivot drehen, verschieben und auch skalieren, wie es nötig sein sollte. Hat den Vorteil, dass man das Spline nicht durch die Gegend verschieben muss.
 

Neue Beiträge

Zurück