Loft NURBS macht Probleme

Smulpa2k

Mitglied
Hallo, ich hätte da ein Prolblem. Ich habe mit dem Spline-Objekt einen Standfuß eines Tisches modeliert. Wenn ich die jetzt in mein Loft NURBS-Objekt stecke, verreist es mir das Objekt. Wenn ich jetzt die oberen Splines verdrehe, so um 90°, dann sind die Verkrümmungen weg, nur sitzt dann das obere Spline-Objekt leider quer.

Ich habe überlegt ob es etwas mit den Pfad-Laufrichtungen zu tun hat. Eventuell hätte ich die Ausgangspunkte anders rum drehen sollen?

Weiß einer rat, was ich falsch mache?

Hier einmal das Bild:
16.10.png


MfG
Smulpa2k

*e*
Es hat etwas gebracht das obere Spline-Objekt in der Z-Achse zu drehe, nun wirkt es wie folgt:
16.10.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Nurbs, gibt es viele mögliche Fehlerquellen. Außerdem wird nicht richtig klar, wie das gewünschte Ergebnis aussehen soll. Deshalb wäre es am besten, wenn du die Datei hochladen würdest.

Grüße, CUBE
 
Hallo, nicht böse sein, aber ich lade meine Sachen nicht gerne hoch. Hat auch damit zu tun, das mein schwer erarbeitetes, darin dann frei zugänglich gemacht wird. :)

Dafür aber habe ich hier dieses Foto angefertigt. Dies sollte ersichtlich machen was ich vorhabe.

rrr.jpg

Grüße
Smulpa2k
 
Bei Loft-Nurbs ist die identische Richtung der Splines wichtig. Ebenso die Ausrichtung der Objektachsen. Außerdem sollte die Anzahl der Punkte, bei allen Splines möglichst gleich sein.
Deine Befürchtung, jemand könnte deine Arbeit unrechtmäßig nutzen, ist bei einem Tischfuß, gelinde gesagt, etwas überzogen.

Grüße, CUBE
 
Ich habe die obere Kufe von der unteren kopiert und als eigenständiges Objekt ausgeben lassen. Somit sind alle Punkte gleich, bis auf den Abstand. Kann man irgendwie die Ausrichtung aller Punkte nachträglich anpassen? Sonst müsste ich das Objekt ja nochmal neu machen.

Bezüglich des überziehens: Dort sind ja noch mehr Sachen von mit in dem Porjekt. Ich hoffe du verstehst nun was ich meine.

Grüße
Smulpa2k

PS:Wenn ich es ganz und garnicht hinbekomme, würde ich es dir auch geben per PN.

*edit*
Ich habe auch herausgefunden, dass wenn ich das Objekt mittels STRG+C /V dubliziere, dieser Fehler nicht entsteht. Erst wenn ich das Werkezug für die "Create Outline" verwende, kommt dies zustande. (Ich hoffe dies hilft beim eingrenzen des Fehlers)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Kopie durch die Funktion "Umriss erzeugen" machst, ist die Richtung des neuen Splines gegenläufig. Das kann man mit dem Befehl "Reihenfolge umkehren" korrigieren. Eventuell muss auch die Position des Anfangspunktes, neu gesetzt werden. (Im Struktur Manager kontrollieren.)

Grüße, CUBE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück