Loft+Bevel Problem

fReAkY91

Grünschnabel
Hi @all!

1. Hab ein Problem beim Loften zweier Körper. Bin eh noch recht neu, also bitte nicht zuviel Fachgesimpel ;-) !

Das hier ist meine Ausgangssituation. 2 Körper, per Componentselection die gelben Isoparms selected:

Dieser Link ist leider inzwischen down.

Dann hab ich Loft gedrückt:

Dieser Link ist leider inzwischen down.

Eigentlich wollte ich doch nur eine gerade Fläche erzeugen, welche die beiden Körper verbindet. Was hab ich falsch gemacht? Hab wohl schon so ziemlich alle Parameter im Loft-Tool versucht, nix hat was gebracht!


2. Bevel Tool

Das hier ist die Grundsituation. Ich will die oberen Kanten "abrunden", per Bevel-Tool:

Dieser Link ist leider inzwischen down.

Bevel-Tool ausgeführt:

Dieser Link ist leider inzwischen down.

Anstelle abgerundeter Kanten, kriege ich irgendwie einen schwarzen Strich/eine schwarze Fläche, welche nach unten zeigt. Wenn ich die Kamera verschiebe, verändert sich auch der schwarze Strich.

Vll. sind es Bugs, vll. meine Dummheit...
Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Danke im Vorraus!

fReAkY 91

EDIT: Tote Links entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Bevel problem kann ich dir helfen:
Wandle das Objekt in ein Polygon objekt um und markiere die Fläche.
Edit Polygons -> Bevel
Sollte Funktionieren.
Ach so: Resete die Einstellungen für das Beveltool.

Beim Loft muß ich mir erst mal was einfallen lassen.
 
Hi Sigbuzz!

Erstmal danke für die Antwort. Nur leider geht es immernoch nicht... :-(
Ich hab den ganzen Körper so erzeugt:

Mit dem "Create Polygon Tool" den Grundriss in dem Top-View gezeichnet, und anschließend per Extrude Face da ganze in die Höhe gezogen. Wenn ich jetzt per Component Select entweder die Edges rund um den obersten Polygonen, oder den Polygonen per "Face" auswähle passiert immer das gleiche. (siehe screeny)
Habe eben nochmal einen Würfel erzeugt (polygon), damit hat das Bevel-Tool funktioniert.
Ich versteh gar nixh mehr... :confused:
Hoffe auf weitere Antworten

mfg
fReAkY91
 
Habs getestet wie du's gemacht hast.
Geht.
Face markiert,Extrude nach unten gezogen wies mir der Manipulator angezeigt hat, das obere Face angeklickt und Bevel gewählt.
 
Hi!

Wenn ich eine Polygon Plane erzeuge, die extrude und dann das bevel tool ausführe geht es auch. nur so halt nicht! :mad:
 
Echt seltsam... Irgentwo machst du scheinbar einen Fehler der zu diesem
Grafikmist führt.

Erstellst du den Grundriss im oder gegen den Uhrzeigersinn?
Habs noch nicht probiert obs davon abhängig ist, aber das kann es sein.
In diversen Low-Poly - Modellern muß man eine bestimte Reihenfolge einhalten wegen der
Oberflächennormalen. Lass dier die mal anzeigen! Irgentwo bei Display->Polygonirgentwas->ShowNormals. Wenn die normale nach unten zeigt ist der
Drehsinn den du gewählt hast falsch. Versuche es dann andersherum.
 

Neue Beiträge

Zurück