Lösungsstrategie für News-Verwaltung gesucht

Hektik

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich bin relativ neu hier bei Tutorials.de, aber direkt begeistert von der Community hier :)
Seit kurzem "programmiere" ich immer mehr oder weniger besser Webseiten für Freunde, Bekannte oder auch "Kunden" ;) - obwohl ich erst seit wenigen Monaten mit php angefangen habe. Aber ich denke mir, dass ich einfach mal mache und dabei schon lernen werde. Soviel zu meiner Person...

Da aber auch ich das Rad nicht neu erfinden kann, möchte ich die unter euch fragen, die schon auf ein wenig mehr PHP-Erfahrung zurückblicken können, wie sie folgende Aufgabenstellung VOM PRINZIP HER lösen würden.

Ich bin derzeit bei einer Seite für einen aufstrebenden Jungschauspieler dran und möchte ihm auch einen "Admin-Bereich" stellen. Dort soll er unter anderem die Möglichkeit haben, news-Einträge selbst zu erstellen, bereits erstellte Einträge zu bearbeiten und falsche oder nicht mehr gewollte Einträge zu löschen.
Jetzt habe ich mir schon selbst Gedanken gemacht: Ich habe ein Formular, mit dem er die Einträge erstellen kann und ich habe eine, ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll, "Liste alle Einträge mit jeweils einer Checkbox davor und beim anhaken und OK drücken lösche den entsprechenden Eintrag"-Funktion (sorry ;) ).
Jetzt will ich aber noch die oben bereits erwähnte Funktion zum bearbeiten einzelner Beiträge einfügen. Wie wäre das am ehesten, leichtesten oder logischten zu verwirklichen? Beim "Lösch-listen" noch jeweils einen Link mit generieren, der auf ein Formular linkt, in dem der bereits erstellte Beitrag in der Textarea schon drin ist? Gibts da Probleme mit der "nl2br"Funktion? Oder würdet ihr das ganz anders machen?

Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben und keine sicherlich nützlichen Regeln missachtet zu haben!
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar :)
 
wildstar hat gesagt.:
Hi,
um Dir viele viele Grundkenntnisse anzueignen, empfehle ich Dir sich das Buch von Magnum http://www.brain-and-trust.de/

ISBN 3-8272-6919-9

http://www.mut.de/3827269199.html?S...A}&SID={8195475D-EC30-490C-9A13-E8BBF1CAF232}

zu holen. Da ist für Anfänger eine tolle Hilfestellung.

Ich weiß nicht, ob ich das falsch rüber gebracht habe, oder ob du meinen Post falsch verstanden hast, aber ich denke, dass ich die Grundkenntnisse bereits beherrsche :) Ich habe bereits ein News-Script, ein Gästebuch, eine automatische Navigation die sich durch die content-Seiten selbst erstellt und ein paar Webseiten erfolgreich programmiert. Formulare, Mailfunktionen und Datenbankzugriffe per MySQL sind auch kein großes Problem mehr ;)

Ich bin vielmehr auf der Suche nach einem Tipp ;) Wenn mein Anwender später einmal dutzende Newseinträge hat, und diese editieren möchte, so frage ich mich, wie ich am ehesten vorgehe. Einfach alle Einträge listen und auf klick bearbeitbar machen oder doch direkt alle in jeweilige Formularfelder laden? Oder... hmm, das frag ich ja ^^
 
Editieren am besten mit Links, da man ja eigentlich nur einen Newseintrag auf einmal bearbeitet. Oder warum sollte man mehrere auf einmal bearbeiten wollen?
Fürs löschen musst du halt überlegen, was dir am sinnvollsten erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Prinzip her würde ich es so realisieren, wie du schon beschrieben hast. Aber du hattest ja noch eine Frage:
Hektik hat gesagt.:
Gibts da Probleme mit der "nl2br"Funktion?
Dabei empfiehlt sich, nl2br() nur zur Ausgabe im Browser zu verwenden, nicht aber zum Speichern in der Datenbank.
 

Neue Beiträge

Zurück