Lösungsansätze gesucht. Authentifizierung über 2 Server

Pepo

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe da eine Idee zu der ich mich auf Server A an einem bestehendem System anmelden kann und mit dieser Authentifizierung auf einem Server B Informationen bekomme, die ich sonst nicht bekommen würde.

Ist es möglich ein Cookie über 2 Server auszulesen? Bei Server A abzulegen und bei Server B abzufragen ob es gesetzt ist? Technologie ist egal.

Ist glaube ich nicht ganz einfach.

Für Ideen und Ansätze wäre ich dankbar.

Gruß Pascal
 
Guten Abend!

Versuch's doch mal mit SOAP. Das sollte Anforderungen erfüllen können.
Mit PHP, .NET oder JAVA und jeder weiteren Technologie die XML beherrscht, kannst das realisieren.
Aber verrate mir doch mal bitte aus welchem Grund Du die Infomationen nicht kriegen würdest?

MfG,
cosmo
 
Mit J2EE relativ einfach zu machen da j2ee server die Session replizieren können im Clusterverbund.

Aber was willst du wissen? Ob es Grundsätzlich möglich ist?
- Ja

Ob es egal mit welche Technologie nimmt einfach ist?
- Nein
 
cosmochaosmaker hat gesagt.:
Versuch's doch mal mit SOAP. Das sollte Anforderungen erfüllen können.
Mit PHP, .NET oder JAVA und jeder weiteren Technologie die XML beherrscht, kannst das realisieren.

Über Webservices zu gehen ist nun nicht wirklich gut dabei. Der Overhead den die ganze rumsoaperrei erzeugt ist bei 2 Servern die am selben Netzwerk hängen nicht nötig. Besonders wenn beide Server homogen sind.
Gerade im J2EE Clusterverbund ruf ich einfach eine Methode an einer EJB am anderen Server auf.
 

Neue Beiträge

Zurück