Lösung dünnbesetzter linearer Gleichungssysteme

GregXel

Grünschnabel
Hallo zusammen,

im Rahmen eines Java-Projekts ergab sich bei mir das folgende Problem:

Es soll ein lineares Gleichungssystem der Form

A * x = b

gelöst werden, wobei die Matrix „A“ sowie die Vektoren „x“ und „b“ jeweils mehrere tausend Einträge umfassen können. Die Matrix ist allerdings sehr dünn besetzt und nur die Einträge weniger Diagonalen sind von Null verschieden.

Die Nutzung von Standardgleichungslösern in Java führt zu sehr langen Rechenzeiten, da diese Gleichungslöser meistens auf Verfahren basieren, welche die speziellen Eigenschaften von dünnbesetzten Matrizen nicht ausnutzen. Daher möchte ich fragen, ob irgendjemandem Pakete mit Gleichungslösern bekannt sind, welche auf die Lösung von oben beschriebenen Gleichungssystemen angewandt werden können.

Ich würde mich sehr über Tipps freuen und bin für jedwede Art von Hinweis dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße