löschen und variablenübergabe

B

Bart

Moin,

also ich habe folgendes Problem: Ich will in einem Gästebuch eine Löschen Funktion einbauen. Und zwar soll jeder Beitrag einzeln per Mausklick gelöscht werden können (vorher natürlich noch mal eine Abfrage ob wirklich gelöscht werden soll). Die Frage ist jetzt, wie bringe ich dem Computer bei welchen Beitrag er löschen soll (jeder Beitrag hat seine eigene Tabelle und der Inhalt kommt logischerweise aus einer MYSQL Datenbank als Array)?
Also praktisch: wie übergebe ich den NAME , BEITRAG, DATUM aus der Tabelle an die loeschen.php damit ich dann schreiben kann DELET FORM $tabelle WHERE name= ... AND beitrag=... usw.?


mfg bart
 
Ich weiß nicht ob ich das hundertprozentig verstanden habe, du möchtest einen Link habe der zu einer Abfrage führt, wo bei dessen Bestätigung eine loeschen.php aufgerufen wird in der du die Variablen NAME , BEITRAG, DATUM benötigst um diese zu löschen.

Also normalerweise würde ich jedem Beitrag eine fortlaufende ID geben dadurch ist diese eindeutig identifizierbar und du brauchst nicht drei Variablen zum löschen. Dann würde ich beim Aufruf der Seite bei jedem Eintrag die variablen in den Link schreiben also so:
Code:
< href="abfrage.php?name=bla&beitrag=bla&datum=20.01.2002">Löschen</a>
oder einfacher per ID:
Code:
<a href="abfrage.php?id=2002">Löschen</a>
So gibst du die Variablen per URL weiter und diese können auf den folgeseiten ganz normal angesprochen werden z.B. $name.

Ich hoffe das trifft das was du meinst.:)
 
Bart, warum WHERE name=.. AND ... ?
Die GB-Tabelle sollte ein Feld haben, meistens id genannt, in dem jeder Gästebucheintrag eine einmalige Nummer hat. id ist auto_increment, wird also bei jeden neuen eintrag um 1 erhöht.

Dann kannst Du löschen: WHERE id = $id Das war's.

Der Löschen-Link, der in jedem Gästebucheintrag enhalten sein wird kann die id an loeschen.php übergeben:

Du schreibst den Link so: <a href="loeschen.php?id=$id"> ...
Wobei Du die id aus der Tabelle in die Variable $id ausliest.


Sorry, ich weiß ein wenig verwirrend geschrieben :)


Edit: lol :)
 

Neue Beiträge

Zurück