löschen und ersetzen !

F

force2k1

Also ich hab eine Textfile in der Daten von einem GB gespeichert werden ! für ein Eintrag drei Zeilen !


1. Wie kann ich hinter einem kontrollkästchen jeweils die zweite zweite zeile auslesen ?

2. wie kann ich dann durch auswahl dieses kästchens die 3 zeilen zu dem bestimmten eintrag löschen ???

3. Wie kann ich jeweils die zweite zeile durch etwas neues was ich in einem formluar angebe ersetzen ???
 
mit MySQL wär's ja einfach :)
aber warum einfach wenn's auch kompliziert geht......


Bei Textdateien musst Du für solche Sachen immer die komplette Textdatei in ein array einlesen
PHP:
$array=file("datei.txt");

dann bearbeitest Du das Array wie gewünscht, und schreibst anschließend das komplette (bearbeitete) Array zurück in die Datei.

über die Details musst Du Dir halt nochmal Gedanken machen. ;)

Gruß
Dunsti
 
...

und wie mache ich das wenn ich nur eine bestimmte zeile bearbeiten will ??? oder ne zeile KOMPLETT löschen will ?
 
in MySQL hast Du die SQL-Befehle UPDATE zum Ändern, und DELETE zum löschen:

z.B. "DELETE FROM tabelle WHERE Name='Dunsti'"
löscht die Datensätze, wo das Feld "Name" den Inhalt "Dunsti" hat. ACHTUNG: Wenn das WHERE fehlt werden ALLE Datensätze gelöscht

"UPDATE tabelle SET Name='Dunsti' WHERE Name='Meier'"
schreibt in den Datensätzen, wo das Feld "Name" den Inhalt "Meier" hat den Namen "Dunsti" in das Feld "Name"
ACHTUNG: auch hier gilt, wenn das WHERE fehlt wird in ALLEN Datensätzen in das Feld "Name" der Wert "Dunsti" eingetragen.

alles klar ? ;)

Gruß
Dunsti
 

Neue Beiträge

Zurück