"Löcher" in einer Vector Grafik

audioholic

Grünschnabel
Hallo erstmal, ich bin der neue ;-) Bin hier gelande weil mir in meinen "Heimatforen" niemand helfen konnte :( Also, ihr seid jetzt meine letzte Hoffnung! Bin für jeden Tip Dankbar! Mein Problem:

Ich brauche eine einfarbige Vektordatei im .ai Format für einen T-Shirt Plotterdruck, in dieser Art:

http://www.spreadshirt.de/Fehlerquellen.49.0.html

Das ist das gewünschte Motiv:

1.jpg


Ein Forumuser aus meinem Motorradforum hat es mir freundlicherweise als Vektor umgewandelt:

http://www.nl-racing.de/shirt/shirt.ai

Zuerst hatte ich gar kein Programm mit dem ich es mir ansehen konnte und habe es dort so hochgeladen. Die haben die Datei aber nicht akzeptiert. Daraufhin habe ich mir die Trial Version von Adobe Illustrator gesaugt und konnte es mir endlich mal in Pfaden ansehen:

2.jpg


Habe nun auch den Fehler gefunden, das Ergebis ist zwar wie gewünscht aber mit zwei Vektorebenen und zwei Farben erstellt:

3.jpg


Die äußeren Pfade in Schwarz und innen in weiß. Um es mal deutlich zu machen den inneren bereich in Rot gefärbt:

4.jpg


Nun mein Problem: Ich muss das ganze in einer Objektebene haben, so dass die Bereiche die jetzt rot sind durchsichtig werden so wie außen herum und es nur noch eine Farbe in der Datei gibt (Schwarz). Hab jetzt schon den ganzen Tag mit dem Illustrator rumgedoktort aber keinen Lösungsansatz gefunden! Wie gesagt, bin für jeden Hinweis dankbar :)
 
Heya,

einfach die weissen Bereiche und die Gräte markieren, dann auf Pathfinder > Divide gehen und fertig.

Wenns bei Dir nicht klappt, sag Bescheid, dann schick ichs Dir via Mail...

Viele Grüße
::alex
 
Hi audioholic,

ich habe dir die Datei geändert.

Es ist aber auch ganz einfach. Bei dem Fisch kannst du den schwarzen Pfad anwählen und dann den weissen Pfad auch. Beide Pfade müssen ausgewählt sein.

Danach kannst du es entweder mit dem Pathfinder machen oder einfach einen zusammengesetzten Pfad erstellen (Objekt -> zusammengesetzten Pfad erstellen) oder einfach strg + 8 drücken.

Danach kannst du das mit allen weissen Pfaden wiederholen, bis ales fertig ist.
 

Anhänge

  • logo nl-racing.zip
    7,1 KB · Aufrufe: 18
Zurück