"Location" von Projekten im Workspace

DarthShader

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Eclipse IDE und der Art und Weise, wie es für den Workspace speichert, wo sich die Projektdateien befinden.

Klickt man ein Projekt mit der rechten Maustaste an und dann auf "Properties", so sieht man unter dem "Info" Punkt die "Location", die z.B. so aussieht: "file:/C:/Projekte/JavaApp".

Nun ist es so, dass ich meine Projektdateien unter zwei verschiedenen Rechnern synchronisiere. Bei beiden liegen die Projekte im selben Verzeichnis, jedoch mit unterschiedlichem Laufwerksbuchstaben (z.B: "C:/Projekte/JavaApp" und "D:/Projekte/JavaApp").

Beim synchroniseren führt dies dazu, dass Eclipse die Projekte nicht mehr öffnen kann, weil der Pfad auf einem Rechner ungültig ist. Es wäre sehr gut, wenn man die Pfad irgendwie relativ angeben könnte (z.B. "/Projekte/JavaApp"), aber leider lässt sich die "Location" des Projektes nicht mehr in Eclipse ändern, soweit ich das sehen kann.

Kennt jemand eine Möglichkeit, die Projekt-Locations als Pfadangabe ohne Laufwerksbuchstaben anzugeben? Oder weiß jemand einen "Workaround" dafür? (Leider kann ich es nicht einrichten, die Projektverzeichnisse auf beiden Rechnern auf demselben Laufwerk zu halten).


Danke für Eure Hilfe!
 
Hast du schon mal daran gedacht so etwas wie Subversion zu verwenden?
Damit hast du eine History deiner Projekte und kannst eine Kopie des Projektes auf jeden PC laden mit dem du arbeiten möchtest.

Zu deinem Problem aber, beim kopieren der Daten musst du die Projektdaten wie .classpath nicht mit kopieren sondern nur die von dir erstellten Programmdateien.
 
Hast du schon mal daran gedacht so etwas wie Subversion zu verwenden?
Damit hast du eine History deiner Projekte und kannst eine Kopie des Projektes auf jeden PC laden mit dem du arbeiten möchtest.

Ja, ich benutze SVN für diverse Arbeiten. Momentan geht es mir aber nur um eine Liste von privaten Projekten, ich möchte jedoch nicht für jedes Projekt ein Repository anlegen.

Zu deinem Problem aber, beim kopieren der Daten musst du die Projektdaten wie .classpath nicht mit kopieren sondern nur die von dir erstellten Programmdateien.

Es geht mir ja um die ".metadata" vom Eclipse Workspace, das hat ja erstmal wenig mit "classpath" und ".project" zu tun. Eine Datei, die angibt, wo sich ein Projekt befindet, ist z.B.:

Code:
D:\Projekte\EclipseWorkspace\.metadata\.plugins\org.eclipse.core.resources\.projects\BeispielProjekt

Dort steht an Position 1DH (Hex) der Laufwerksbuchstabe. Ich bin gerade dabei, ein kleines Java Programm zu schreiben, dass dieses Buchstaben dann nach der Synchronisation für mich ändert ;)
 
Hallo,

wenn du statt vieler fester Pfade nur mit einem Arbeiten würdest den du dann als Variable definierst und dich dann bei anderen Pfadangaben darauf referenzierst, dann ist es kein Problem einen Workspace von einem Rechner auf einen anderen umzuziehen. Musst ja dann nur noch eine Variable ändern (mache ich auch so...)

Gruß Tom
 
Das ist natürlich sehr gut, ich habe mich gerade ein wenig in der Eclipse Doku schlau gemacht. Du sprichst doch von den Classpath Variablen, oder? (Preferences -> Java -> Build Path -> Classpath Variables)

Wie kann ich diese denn benutzen, wenn ich z.B. ein neues Projekt in meinen Workspace importiere? Und setze ich diese Variablen auch als Umgebungsvariablen unter Windows, oder nur in Eclipse selbst?
 
Hallo,

Das ist natürlich sehr gut, ich habe mich gerade ein wenig in der Eclipse Doku schlau gemacht. Du sprichst doch von den Classpath Variablen, oder? (Preferences -> Java -> Build Path -> Classpath Variables)
Ja, eine weitere Möglichkeit wäre auch:
project --> Kontextmenü -> properties -> java Build Path -> libraries -> Add Variable...
Unter Configure Variables kann man dan neue Variablen definieren. Mit Extend kann man dann eine selektierte Variable erweitern.

Gruß Tom
 
Tut mir leid, dass ich so beharrlich nachfrage, aber wie genau verwende ich denn die Variable bei einem Import eines Projektes? Wenn ich angeben muss, wo sich mein Projekt im Dateisystem befindet, kann ich dann dort schon die Variable verwenden?
 
Kann mir denn keiner sagen, wie ich eine solche Classpath Variable verwende, um meine Projekt-Location anzugeben? Ich will nur ein vorhandenes Projekt in den Workspace importieren und dabei eine Variable verwenden, wo sich die Projekte befinden, damit ich diese Variable auf den Systemen verändern kann, und mein Workspace auf 2 verschiedenen Rechnern funktioniert.

Ich finde in der Eclipse Hilfe dazu einfach nichts :(
 
Zunächst suche ich auch ein Variable, die die Workspace-Location enthält. Für dein Problem nutze ich aber eine Umgehungslösung unter Windows:

subst z: /d 2>nul
subst z: C:\workspaceFun

Damit 'arbeite' ich auf jedem Rechner im Workspace z:\
 
Zurück