loadMovie in ActionScript2 klappt nicht

ednaja

Mitglied
Hallo Leute,
Ich habe einen leeren Movieclip, der eine swf laden soll.
Dafür habe ich:
Code:
on (release) {
_root.header_mc.loadMovie("100303_polyeddalen_head eranimation_alleine.swf");
}

geschrieben. header_mc heißt der Moviclip und auch sein Instanzname. Was ist daran falsch? Die swf erscheint einfach nicht und es kommt keine Fehlermeldung. Das ganze ist in ActionScript2 gemacht. Danke schon mal für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

geb mal etwas in der onRelease Funktion aus und schau ob sie überhaupt aufgerufen wird.

PS: Ich würde dir empfehlen Actionscript nicht auf Objekte selber zu platzieren sondern in die Zeitleiste, da du so besser eine Übersicht über die zeitliche Abfolge deines ActionScripts hast und immer weißt wo der Code zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Danke für deine Antwort. Leider bin ich echt kein Script-Könner. Wenn ich das oben angegebene Script in der Zeitleiste quasi auf ein leeres Schlüsselbild schreibe, bekomme ich sofort die Fehlermeldung, dass es nur auf einem Button möglich ist. Desweiteren weiß ich nicht, wie ich das testen soll, ob überhaupt die onRelease-Funktion funktioniert. Könntest du mir vielleicht genaueres dazu sagen? Danke!
 
also, ich habe inzwischen herausgefunden, wie ich die Funktion als solches testen kann. Es wird nichts aufgerufen, das steht schon mal fest. Dadurch werde ich nur leider auch nicht schlauer. Könnte sich jemand mal die fla ansehen?
 

Anhänge

  • 100303_polyeddalen_web_new.fla.zip
    85,2 KB · Aufrufe: 16
Hallo,

verstehe ich das richtig? Du hast einen leeren MovieClip und benutzt diesen als Button?
Wo willst du denn darauf kicken, damit die SWF geladen wird?

Du musst für einen Button eine Fläche definieren, damit dieser funktionieren kann.




mfg;)
 
Hi!
Danke für die Antwort. Ich schäme mich auch ein wenig...
Ich habe es jetzt so gelöst:

Code:
import mx.transitions.Tween;
import mx.transitions.easing.*;

function page1() {
	new Tween(_root.contentMc, "_x", Elastic.easeOut, _root.contentMc._x, 1100, 2, true);
}
function page2() {
	new Tween(_root.contentMc, "_x", Elastic.easeOut, _root.contentMc._x, 140, 2, true);
}
function page3() {
	new Tween(_root.contentMc, "_x", Elastic.easeOut, _root.contentMc._x, -826, 2, true);
}
function page4() {
	new Tween(_root.contentMc, "_x", Elastic.easeOut, _root.contentMc._x, -1800, 2, true);
}
createEmptyMovieClip( "containerMc", 3 );
containerMc.loadMovie( "100303_polyeddalen_headeranimation_alleine.swf" );
containerMc._x = 0;
containerMc._y = 0;

Jetzt noch eine kleine Frage. Diese Zahl, in diesem Fall die 2 und 3 müssten doch dafür sorgen, dass mein Menü (Elastic.easeOut) über dem ContainerMc liegt, oder? Klappt aber nicht. Habe alle Zahlenkombinationen durchprobiert. Wärst du noch mal so nett, auch wenn es sich umeine solche Anfängerfrage handelt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Werte in der Tween-Methode beschreiben:

Tween(Objekt, Eigenschaft, function, Anfang, Ende, Dauer, boolean);

Die "2" in deiner Tween-Methode gibt also die Dauer der Animation an und hat hier mit der Tiefe nichts zu tun.


Tauschen kannst du die Tiefen mit:

containerMc.swapDepths(_root.contentMc);


mfg
 
Zurück