Load, Unload Movie !

ZipZek

Mitglied
Hallo...

ich habe folgendes Problem:

ich habe einen hauptfilm mit 3 buttons und einem "content"bereich. 1 Film "webdesign" ein Film "about" und ein Film "contact".

wenn ich auf den 1. button klick, läd sich der film "webdesign"... erst kommt eine animation, dann folgt der inhalt.

klicke ich nun auf button 2, würde ich gerne, dass sich Film 1 mit einer animation entläd, und erst dann der Film 2 "about" hineinläd". das ganze dann noch mit Film 3.

hat jemand eine ahnung... ich habe keine ahnung wie ich das realisiern kann. die ganze codeschnipsel hier im forum bringen mich auch nicht weiter !...

gruß Phil
 
Du lädst das ganze Zeug ja jeweils in einen Container. Ich gehe nun einfach davon aus, dass dieser container 'container' genannt wurde und im _root liegt.

Angenommen, du hast nun einen Clip eingeladen. Der wird abgespielt, man kann ihn normal benutzten, blabla...
Wenn man nun auf einen anderen Button klickt, musst du dem aktuellen Film sagen, dass er eine Ausfade Animation machen soll.
Heisst, du legst ans Ende des Clips eine entsprechende Animation. Sobald dann ein anderer Clip geladen werden soll, benutzt du dann dieses AS:

PHP:
on (release) {
_root.container.gotoAndPlay (Nummer des Frames mit Ausfadeanimation);
}

Nu haben wir das Zeug schon soweit, dass es ausfadet. Aber wie bekommen wir es nun hin, dass gleich anschließend ein neuer Clip geladen wird?
Ganz einfach. Wir übergeben beim mausklick oben einfach noch das neue ziel, welches eingeladen wird, ungeähr so:

PHP:
on (release) {
_root.container.gotoAndPlay (Nummer des Frames mit Ausfadeanimation);
_root.target_clip = "webdesign.swf" //Zum Bleistift
}

So, nun legen wir einfach in das letzte Frame unseres aktuellen Clips ganz ans Ende dieses AS:

PHP:
loadMovie(_root.target_clip, _root.container);
Damit wird der alte Clip durh den neuen ersetzt.

Sollte eigentlcih genau das sein, wa du wolltest, solang ich mich nicht komplet verlesen habe.

Greetz,
Killy
 
wenn ich die *.fla uppe... könntest du mir das dann machen ? hab shcon die animationen und so drinne... brauche nur noch das AS :)

gruß phil
 
Ein Container ist einfach ein MovieClip (kann auch ein komplett leerer sein), der auf der Bühne liegt und einen Instanznamen hat.
An dessen Position kann man dann Clips laden. Die eingeladenen Clips behalten hierbei den vorhanden Instanzennamen bei.
 
ich verstehs nich >_< ich weiß nich wo die as anweisungen hinsollen und alles... kann mir das nich jemand machen wenn ich die fla's uppe ?


B I T T E !

gruß !
 
ah ich habs .... nur 1 ist falsch... der container is am anfang leer und wenn ich dann gleich auf websites klicke passiert nix guß !
 

Neue Beiträge

Zurück