load movie oder gotoAndPlay

nize2ace

Mitglied
Geladenen Movie durch animation wieder schliessen

Hi Leute....

Ich mache zum ersten Mal eine reine Flashpage,
und jetzt wollt ich von euch wissen, wie man die Page realisieren kann...

Ich hab z.B. 3 Links:

Home, Profile, Releases

Wenn ich auf Home geh, wird der Movie home.swf geladen.
Wenn ich auf Profile geh, wird der Movie profile.swf geladen.

Wenn ich jetzt aber von Home auf Profile geh, will ich dass sich bevor das Movie profile.swf lädt noch einen effekt haben der die home.swf schliesst.

und dieser entladen Movie sollte bei jedem klick auf einen anderen button erscheinen.

Wie das? Könnt ihr mir da vielleicht helfen,

Hab hier die file geuppt:
http://members.chello.at/nize2ace/contenttest.fla

Vielen Dank im vorraus

P.S.: ich hab hier schon fast alle UnloadMovie Threads durchgelesen, ich checks einfach nicht....bitte helft mir:( ...thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in jeder *.swf eine Animation ertellst, in der zu sehen ist, wie sich der link Beispielsweise ausblendet... ?


Du kannst ja in "Home" die allerletzten frames dafuer nutzen und bei click auf "profile" sagst du dem zu-profile-geh-button:
gotoAndPlay ( [1.Frame der Schlies animation] ); UND
a = "profile";

Am ende dieser Animation, setzt du eine if-Schleife, die checkt, welchen wert "a" hat...:

if (a="profile"){
[lade profile.swf]
}
if (a ="was anderes") ...usw....

Hoffe a bissl geholfen zu haben :)
 
Hi, VIELEN DANK für deine Hilfe,

ich habs aber noch nicht ganz verstanden.....
schau, ich mach einen film k...alle buttons sind geladen...
jetzt mach ich zb wenn ich auf Home war und auf Profile drücke, in den Profile Button rein:
gotoAndPlay(50); //Damit er die Schliess-Animation abspielt?
a="profile"; //damit er sich merkt was gerade aktiv ist..

Am Ende der Schliess-Animation mach ich eine if-Bedinung wird gecheckt was a ist:
if (a="profile"){
loadMovieNum("Profile.swf",1);
}
if (a="home"){
loadMovieNum("Home.swf",1);
}

Stimmt das so?



Und jetzt hab ich das problem dass ich einen Movieclip hab der ein button sein soll.....

im Button steht das:
this.onRollOver = function() {
gotoAndPlay(10);
};
this.onRollOut = function() {
gotoAndPlay(20);
};
this.onReleaseOutside = function() {
gotoAndPlay(20);
};

ich hab diesen button jetzt auf die szene 1 gezogen und hab
on (release) {
loadMovieNum("profile.swf", 1);
}

reingeschrieben....jetzt sagt er aber:

**Fehler** Szene=Szene 1, Ebene=Home, Bild=25:Zeile 1: Mausereignisse sind nur bei Schaltflächeninstanzen zulässig
on (release) {

könnt ihr mir da vielleicht helfen?
 
Du musst den on(release) Kram, glaube ich, IN den Mc packen auf ein/mehrere bestimmte Frames packen....
und dann mit

on (release) {
_root.[instanz des mc's, in den profile.swf geladen werden soll].loadMovieNum("Profile.swf",1);
}

Hoffe das funkt so... :)
 
Okay, dass der MC ein Button wird, hab ich schon verstanden....
auf den Home MC habe ich dann dieses Script eingefügt:


gotoAndPlay(56);
{
a=="profile";
}
on (release) {
_root.unload.loadMovieNum("profile.swf", 1);
}

Aber er sagt dann wieder eine Fehlermeldung:

**Fehler** Szene=Szene 1, Ebene=Home, Bild=25:Zeile 1: Anweisung muss innerhalb einer on/onClipEvent-Prozedur vorliegen
gotoAndPlay(56);

**Fehler** Szene=Szene 1, Ebene=Home, Bild=25:Zeile 2: Anweisung muss innerhalb einer on/onClipEvent-Prozedur vorliegen
{

**Fehler** Symbol=Unload, Ebene=Ebene 2, Bild=10:Zeile 1: Syntaxfehler.
f (a=="profile"){

Ich kenne mich im Moment überhaupt nicht aus, könnt Ihr mir da vielleicht helfen,
Vielen Dank schon mal im vorraus.

Passt es so Herr Moderator?


Ja, so wollen wir das haben .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank Basileus!

Ich würde aber gerne meinen eigenen MC laden den ich erstellt habe.

Ich habe auf meinem Movie-Button jetzt dieses Script eingetragen:


on (release){
gotoAndPlay ("Scene 1", 56); //Schliess-Animation soll gestartet werden
_root.unload.loadMovieNum("profile.swf", 1); //Daraufhin soll profile.swf geladen werden
a=="profile"; // Es soll festgelegt werden welche SWF gerade aktiv ist
}

Ich will dass wenn ich auf den Movie-Button klicke, die Schliess-Animation abgespielt wird, die ich in der Szene 1, Frame 56 plaziert habe.

Im letzten Frame dieser Schliess-Animation(MC) habe ich dieses Script eingetragen, welches checken soll, welche SWF gerade aktiv ist:


if (a=="profile"){
loadMovieNum("profile.swf",1);
}
if (a=="home"){
loadMovieNum("profile2.swf",1);
}

Bitte entschuldigt wenn ich euch damit schon nerve!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück