Lizenztext

soeni1987

Mitglied
Ich hab mich mal nen bischen mit Lizenzen auseinandergesezt.
Ich hab nen kleines Programm, welches ich als Freeware anbieten möchte, jedoch möchte ich die komerzielle Nutzung ausschließen. d.h. gpl fällt als Lizens weg. Es gibt zwar noch andere spaßiege Lizenzen aber die fallen für mich ebenfalls weg. (Bierlizenz und Co)

Desweiteren mag ich Programme nicht, bei denen 24 Seiten lange EULAS zum vorschein kommen, da hab ich lieber ein paar prägnante Sätze. Ich hab mal was geschrieben. meine Frage, reicht das so in etwa aus oder ist das juristisch völliger Humbug?

Über Änderungsvorschläge und dergleichen würde ich mich freuen.

EULA - Endbenutzer Lizenz Vereinbarung

Diese Programm ist ein "Freewareprogramm". Es darf kostenloß nichtkomerziell genuzt werden. Die Weitergabe an
Dritte obliegt dem Autor.
Bei komerzieller Nutzung ist ebenfalls das Einverständniss des Autos einzuholen.
Wird die Software von eingetragenen Vereinen, welche nach §5 Abs. 1 Nr.9 KstG von der Körperschaftssteuer
befreit sind, d.h. die "Gemeinnützigkeit" erlangt haben, genuzt, so wird von einer Bezahlung abgesehen.

Haftungsausschluss

Der Autor haftet nicht für entstandene Schäden sowie eventuellen Datenverlust aller Art. Zum Zeitpunkt der
Veröffentlichung war den Autor kein Fehler im Programm bekannt. Sollten dennoch welche auftreten wird darum
gebeten diese dem Autor mitzuteilen.

Danke für die schnelle Antwort. Sowei finde ich das ganz gut jedoch finde ich den Text sehr algemein. Gibt es da nix, was speziell auf Programme abzielt? Ich meine das kann auch für Bilder gelten usw.

Hi,

prinzipiell ist es doch Wurst, für was es alles noch gelten kann.
Ziel von CC ist es ja, dass man sich schnell und unkompliziert eine Lizenz zusammenstellen kann.
Jeder Text eines Musterlizenzvertrages wird allgemein gehalten sein. Wenn du was spezielles willst, wirst du dich wohl oder übel an einen Anwalt wenden müssen.

Gruß

.:lay-z-cow:.

Neue Beiträge

Zurück