Lizenzrecht TinyMCE

BillaBong

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe einem Kunden eine Anwendung Programmiert die ich ihm verkaufe. Dieser Kunde verkauft später für diese Anwendung Zugänge. Damit die Kunden vom Kunden über ihren gekauften Zugang Beiträge scheiben können, habe ich TinyMCE eingebunden. Auf der Internetseite von TinyMCE steht jetzt bei Lizenz folgendes.

http://ckeditor.com/license

für mich sieht das jetzt so aus als wäre TinyMCE opensource. Unten gibt es aber noch die möglichkeit Packete zu kaufen. Beschränkt sich das dann nur auf Support den man kauft und ich kann den TinyMCE für mein vorhaben nutzen ? Oder habe ich was falsch verstanden.

Gruß
 
Hallo,
also so wie ich das verstanden habe wird TinyMCE in zwei Lizensen zur Verfügung gestellt.
Es gibt Firmen deren Software komplett mit Lizensen veröffentlicht werden welche Closed sind. Und da Software die per LGPL Lizensiert sind müssen auch unter LGPL veröffentlicht werden.
Es hängt jetzt also davon ab unter welcher Lizens deine Software veröffentlicht wurde.

Gruß
 
Ja meine Software steht unter keiner Lizenz, also ich verkaufe den Code einfach nur an den Kunden was der mit dem von mir geschriebenen macht ist mir egal. Dieser Kunde verwendet die Software nur in sofern das er zugänge verkauft.

was heisst das jetzt für mich

misst ich habe gesehen das ich überall tinymce geschrieben habe ich meine aber ckeditor. war ein fehler von mir, also es handelt sich um den ckeditor und diesen Link
http://ckeditor.com/license
 
Hi,
naja die unten zu kaufenden sind ja eigentlich nur eine nämlich die CDL. Deshalb sprach ich von zwei.
Aber um jetzt Billabong nicht zu verunsichern, ich hab mich verzählt.
Und da Software die per LGPL Lizensiert sind müssen auch unter LGPL veröffentlicht werden.
Oh, ist das in der LGPL nicht mehr so. Dachte es. Naja wie dem auch sei, die genauen Regeln der Lizensen kann Billabong ja nachlesen.

Gruß
 
Also heisst das jetzt das wenn ich sage meine Software unterliegt der LGPL dann darf ich den CKeditor benutzen. Denn der TinyMCE Editor unterliegt ebenfalls der GPL und LGPL, und den darf man soweit ich weiss in solchen Projekten verwenden.
 
Also heisst das jetzt das wenn ich sage meine Software unterliegt der LGPL dann darf ich den CKeditor benutzen.
Eine Software die unter der LGPL steht darfst du grundsätzlich in Programmen verwenden, die nicht unter der GPL bzw. LGPL stehen. Du mußt also dein Programm nicht zwingend unter die LGPL stellen. Würdest du das tun, müßtest du den Quellcode deines Programmes veröffentlichen (wenn du das Programm veröffentlichst).

Von der TinyMCE Webseite:
In short

* You can use, modify and distribute the software, but do so in the spirit of Open Source.
* You need to leave the copyright notices intact.
* You need to be able to share any modifications you make to the TinyMCE source (not the software TinyMCE is integrated to).
* Give credit where credit is due, spread the word, link to us if you can.

Gruß
 
mal abgesehen von den Lizenzen, was bietet denn ckeditor im unteren Bereich von

http://ckeditor.com/license

zum Kauf an ? Sind das wirklich nur support Leistungen ?
Warum liest du denn nicht einfach mal was da steht?

These are the main advantages it offers over an Open Source license:

* Modifications and enhancements doesn't need to be released under an Open Source license;
* There is no need to distribute any Open Source license terms alongside with your product and no reference to it have to be done;
* No references to CKEditor have to be done in any file distributed with your product;
* The source code of CKEditor doesn’t have to be distributed alongside with your product;
* You can remove any file from CKEditor when integrating it with your product.
Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück