Lizenzierungsschlüssel

Freak2k

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wir brauchen ein Lizensierungssystem für unsere Produkte. Die Lizensdaten sollen in einer Datei stehen. Es muss der Kundenname und Informationen zu mehreren Produkte enthalten sein, da ein Produkt immer aus mehreren "Unterprodukten" besteht, welche einzeln freigeschaltet werden sollen.

Ansatz:[tab]<Länge des Kundennamen><Kundenname in irgendeiner Weise "verschlüsselt">
<Länge des Produktnamens><Produktname "verschlüsselt"><gültig bis oder unbegrenzt>[/tab]

Die zweite Zeile wiederholt sich für jedes Teilprodukt. Verschlüsselt heißt nur, dass der Name nicht unbedingt sofort lesbar sein soll. Es muss keine echte Verschlüsselung sein. Wie mache is sowas am besten?
 
Den Kunden- oder Produktnamen selbst oder die Länge dieser als Teil eines Lizenzschlüssels zu nehmen, halte ich nicht gerade für empfehlenswert. Jeder Produkt-Lizensschlüssel sollte zwar exakt auf den Benutzernamen „zugeschnitten“ sein und nur mit diesem funktionieren. Dennoch sollten beide Informationen jeder in Klartext noch in sonst einer verschlüsselten oder kodierten Form vorkommen. Hash-Werte sind dafür besser geeignet, da sie nicht umkehrbar sind. Zusätzlich kannst du dann noch mit Prüfsummen arbeiten, die die Lizenzschlüssel entgültig verifizieren.
Falls möglich, solltest die Lizenzierung auch online registriert werden, sodass ein Missbrauch noch schwerer möglich ist.

Schau dir am besten an, wie allgemein bekannte Algorithmen wie etwa die der IBAN oder der Personalausweisnummer aufgebaut sind. Diese sollen zwar nicht unbedingt als Vorlage dienen, können aber der Inspiration helfen.
 
das mit der Verschlüsslung bzw. Hashwerten is kein Problem, da es keine Massensoftware ist, sondern nur an ganz wenig Kunden vergeben wird.
Sie soll lediglich dazu dienen, dass die Lizenzdaten nicht einfach gelesen bzw. geändert werden können.
 

Neue Beiträge

Zurück