Lizenzfreie Fussballfotos?

2Pac

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe mir erlaubt einen Blog zum Thema Fussball zu erstellen. Sitze gerade an der Programmierung und dem Design. Es sollen natürlich um die Seite schöner zu gestalten einige Fotos eingebunden werden.

Ich bin mir bewusst, dass ich nicht googlen darf und einfach Bilder benutze die ich finde. Es ist mir auch klar, dass ich die eigentlichen Eigentümer des Bildes fragen müsste um diese nutzen zu dürfen.

Stellt sich mir nun also die Frage, wo kriege ich Bilder her, die passend auf meine Artikel sind und natürlich nichts kosten. Es gibt einige Seiten, habe ich gesehen, bei denen kann man diese Bilder käuflich erwerben. Das bringt mich aber nicht weiter, weil es zu teuer ist.

Andererseits könnte ich Bilder von einer Community nehmen, die ich gefunden habe. Aber auch da ist es limitiert. Die Bilder sind zwar lizenzfrei, aber man hat nur eine bestimmte Anzahl an Credits. Außerdem sind die Bilder da nicht wirklich qualitativ gut.

Hat jemand eine Idee wie man das noch angehen kann? Kennt jemand eine Community, Webseite oder etc. wo ich was lizenzfreies bekommen könnte?

Ich wäre sehr froh, wenn jemand eine Idee hätte. Weil eine Bilderlose Webseite ist echt etwas uninteressant. Wie sieht es eigentlich bei Youtube aus? Sind die Videos Eigentum von YouTube? Muss ich dort vorher fragen, oder hat Youtube da selbst Regeln in den AGB oder so?

Gruß Ronny
 

smileyml

Tankwart
Premium-User
Du kannst z.B. bei Flickr auch nach Bildern mit ausschließlich CC-Lizenz suchen.
Man wird dort in der Regel auch sehr gut fündig und hat schnell seine Bilder zusammen.

Youtube hat selbst sicher AGB. Aber da z.B auch wir hier Youtube-Videos einbinden und können und es auch vollziehen und Youtube sich beim Einbinden ja quasi automatisch nennt, ist das sicherlich auch eine Art CC-Lizenz.

Grüße Marco