Lizenzen, Copyright, Impressum

tuFrogs

Mitglied
Hi Leute!

Ich habe einige Fragen und hoffe auf Eure Hilfe (SuFu & Google befriedigten meinen Wissensdurst nicht ausreichend).

Ich schreibe gerade ein kleines Script, dieses möchte ich für private Nutzung völlig freigeben, für kommerzielle jedoch eingeschränkt
also nicht ohne mein Einverständnis; ich möchte nicht das jemand ohne mein Wissen mit meiner Arbeit Geld verdient
Desweiteren darf das Script nicht modifiziert oder weitergegeben werden
wenn jemand Interesse an dem Script hat möchte er das direkt von mir beziehen

1. Gibt es für meine Wünsche eigentlich ein passendes Lizenzmodell?

2. Auch frage ich mich, ob der Betreiber einer Website, auf dem mein Script dann läuft, das Recht hat es als sein Copyright auszugeben? Also der Content gehört dem Betreiber, das Script jedoch ist von mir. Wie kann / muss derjenige das ausweisen?

-----------------------------------------------------------

3. Und zuletzt hätte ich gern gewusst ob und wie man sich vor folgendem Szenario schützen kann: Ich biete auf meiner Webseite die Möglichkeit an Bilder, Videos oder Texte zu veröffentlichen. Jedoch kann ich nicht alles prüfen und muss darauf vertrauen, dass keine Rechte Dritter verletzt werden (ich denke da an die Betreiber eines "Online-Kochbuchs" die reihenweise Forenbetreiber anzeig(t)en, weil deren User Bilder dieser Website veröffentlichten)

MKCH

Grünschnabel
Dieses Script, ist das leicht abwandelbar? Sobald sich wer mit deinem Script auseinandersetzt und z.b. nur zwei Variablen ändert, löst sich dein Patentrecht schon wieder auf. Desweiteren werden Patente nur für technische, nicht leicht abwandelbare Erfindungen, aufgesetzt.

Einer der vielen Gründe warum es heutzutage sehr schwer ist, ein Patent als Dienstleister zu bekommen um schließlich eine Lizens verteilen zu dürfen.

Ich glaube, die einzige Möglichkeit die du hast ist bei der Industrie-und Handelskammer deiner Stadt/Bundeslandes dich zu informieren und schließlich einen Patentanwalt aufsuchen.

Neue Beiträge