Live-Workshop – node.js und socket.io

ws-nodejs.jpg

Mittels Node.js, einem eventbasiertem Webserver und dem Socket.io Protokoll, werden wir eine Echtzeitkommunikation herstellen. Wer sich nun denkt „Uff, das ist bestimmt massiv kompliziert und schwer, dass tu ich mir nicht an.“, dem sei versichert, es ist mit ein paar Handgriffen und einigen wenigen Zeilen Quellcode schon fast alles fertig.

Wenn Ihr also wissen wollt, wie eine Echtzeitkommunikation auch eure Webseite bereichern kann, dann schaut doch mal rein.

Folgende Themen werden in diesem Workshop abgedeckt:
  • Installation der Komponenten und Abhängigkeiten
  • „Hello World“ mit Node.js (Das darf nicht fehlen =) !)
  • Darstellung von Liveinhalten, auch mit spawnen von Instanzen
  • Socket.io – Installation, Codeerweiterung und Einbindung in HTML
  • Liveinhalte bei Events darstellen

Link zur Aufzeichnung: http://experts.adobeconnect.com/p65852jmu8b/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm ich hab mal ne Frage: Ich interessiere mich derzeit sehr dafür, hab allerdings noch nie an so einen Workshop hier teilgenommen. Auf der Adobe Seite wird mir immer gesagt, wenn ich mich mit meinen Benutzername und pw von tutorials anmelde, die Daten seien falsch. Wie soll ich dort reinkommen?
 
Hi Thomas,

in der Eingabemaske auf der Adobe-Seite musst du dich als Gast anmelden. Hierzu brauchst du nur einen Nickname und kein Passwort. Grund ist der, dass der Workshop-Raum von Adobe gehostet wird und die (glücklicherweise) nicht mit unserer Userdatenbank verbunden ist. :)

Viele Grüße und bis spätestens Mittwoch,
Markus
 
Habe gerade mit nodeJS angefangen und es freut mich das hier zu sehen. Leider zu einer Zeit während ich noch am Arbeiten bin.
Es würde mich aber freuen in der Aufzeichnung zu sehen, wie mit Datenbanken umgegangen wird. nodeJS ist nett, aber HTML-Ausgabe und Zugriff auf Datenbanken scheinen doch umständlicher zu werden als gewohnt. Und: Wie steht es mit der Performance? Hallo Welt ist wirklich circa 10 mal schneller ausgeliefert als in PHP, aber was ist mit einer komplexen Architektur?
 
Hallo Zod, hier geht es erstmal darum Leute mit der Themathik bekannt zu machen, was du mit DB Zugriff und ähnliches meinst, wird erst in einer späteren Version abgedeckt sein. Hier sind wirklich erstmal nur die Basics dabei und aufgenommen wird es auch, so das du es dir nach der Arbeit bei bedarf angucken kannst.
 

Neue Beiträge

Zurück